Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 21/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schachfreunde Braunfels

Vorsitzender Swoboda ehrt Rudi Förster, rechts, für seine 50-jährige Mitgliedschaft

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Braunfels wurde geprägt durch Vorstandswahlen und eine besondere Ehrung. So wurde Rudi Förster geehrt, der seit 1975 Mitglied der Schachfreunde ist. Als ehemaliger Stadtmeister und Vorsitzender hat er den Verein mit geprägt und tut es als Mannschaftsführer und Spieler der „Dritten“ auch heute noch. Als Dank erhielt er neben der Würdigung einen Präsentkorb und eine Urkunde, überreicht durch den Vorsitzenden Sebastian Swoboda. Bei den Vorstandswahlen konnten die Ämter der Beisitzer, des Materialwartes und des Jugendsprechers, bislang vakant, neu besetzt werden. Als Beisitzer wurden Rudi Förster und Dr. Horst Gasser gewählt, neuer Jugendsprecher ist Leonhardt Buchheim, als Materialwart übernimmt Vladimir Geist. Ansonsten wurden Ernst van der Riet als Kassierer und Achim Kriesch als Pressesprecher in ihrem Ämtern bestätigt. Florian Pfeiffer gab das Amt des Webmasters ab, sein tatkräftiger Mitstreiter Wladimir Geist führt dieses Amt weiter.

In seinem Bericht weist Swoboda auf die Deutschen-Damen-Mannschaftsmeisterschaften hin die von den Schachfreunden organisiert werden und vom 19.-22.06. im Europasaal statt finden. Darüber hinaus weis der Vorsitzende von steigenden Mitgliederzahlen, auch bei den Jugendlichen, zu berichten.

Bezirksoberliga

Braunfels III – Marburg V 5 : 3

In ihrem Letztrundenspiel fuhren die Spieler der dritten nochmal einen Mannschaftssieg ein und belegen einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz, hinter Hungen/Lich das mit 16 aus 16 Mannschaftspunkten das Maß aller Dinge war. Mit Christian Schneider, Sebastian Watz und Stefan Schweitzer waren drei Braunfelser siegreich, Sebastian Heiduk, Hans-Peter Ewin, Matthias Stelter und Mario Baumhackel spielten Remis. Erfolgreichster Braunfelser Spieler war Mario Baumhackel der in fünf Partien nur ein Remis abgab.

Kreisliga

Braunfels IV – Königsberg I 4 : 0

Königsberg trat zum Saisonabschluss nicht an so dass der Wettkampf kampflos an Braunfels ging. Erfolgreichster Spieler über die Saison war Mannschaftskapitän Thomas Kühn der in sieben Einsätzen fünf Punkte erreichte.

Stadtmeisterschaft

Nach sechs von sieben Runden führen Andreas Diehl und Toni Stehning die Tabelle mit jeweils fünf Punkten an, gefolgt von Klaus Wüst mit 4,5 Punkten, alle Braunfels. Die Jugendwertung führt Maxim Himmelspacht (Giessen) an, in der Seniorenwertung liegt Christian Schneider (Braunfels) vorne. Die Spitzenpaarungen der nächsten Runde lauten Stehning – Wüst und Himmelspacht – Diehl.

Die nächsten Termine

23.05. Stadtmeisterschaft, 7. und letzte Runde, Raum Bagnols

Jugendtraining

Montags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, Raum Bagnols

Spieleabend für Mitglieder und Gäste

Freitags ab 19 Uhr, Raum Bagnols