Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 22/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jetzt geht‘s los!

Veranstaltungen des Förderprojekts „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“ können nun starten

Auf Trampolinen hoch hinaus, in Achterbahnen die Welt auf den Kopf stellen, in freier Wildnis in Zelten campieren, auf Rampen skaten und bei der Gamescom zocken…

Ein kunterbuntes und interessantes Programm wartet auf die Kinder und Jugendlichen sechs Braunfelser Vereine. Sie freuten sich über den Aufruf, sich für eine finanzielle Förderung innerhalb des Projekts „Aufholen für Kinder und Jugendliche nach Corona“ des Lahn-Dill-Kreises bewerben zu können, den die Stadt Braunfels auf ihren Kanälen veröffentliche. Der Magistrat der Stadt hatte Ende letzen Jahres entschieden, dass alle Vereine, die Kinder- und Jugendarbeit betreiben, einen Antrag stellen können. Dabei gab es weder ein Höchstbudget, noch eine maximale Anzahl von Anträgen pro Verein. Es sollten die Ideen und Überlegungen der Vereine zur Verwendung der Gelder nicht gleich von vornherein eingeengt werden.

Und das hat super funktioniert. Der TV Braunfels fährt mit seinen Schützlingen beispielsweise in die Trampolihalle „Jump and Fly“ nach Linden und plant für den Sommer weitere Ausflüge, wie zur Lochmühle, in die Skihalle Neu, zur „gamescom Köln“ oder in eine Skaterhalle. Der Schützenverein Altenkirchen und die Jugendfeuerwehr Philippstein fahren ins Phantasialand, die Pfadfinder Braunfels führen Pfingsten ein Zeltlager durch und der FSV Braunfels wird ein Sommerfest veranstalten.

„Wir alle wissen, wieviel Einschränkungen und Einschnitte gerade Kinder- und Jugendlichen in den letzten Jahren erleiden mussten. Darum freue ich mich umso mehr, dass die Vereine die Chance genutzt haben, so tolle Veranstaltungen und Ausflüge zu planen und mit dem Geld der Förderung durchzuführen. Ich wünsche Ihnen tolle Eindrücke und Erlebnisse“, freut sich Bürgermeister Christian Breithecker über die gute Resonanz.