Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 22/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regenwasser nutzen, Spielregeln einhalten

Wer Regenwasser mithilfe einer Zisterne oder einer ähnlichen Vorrichtung sammelt, ist verpflichtet, dies den Stadtwerken Braunfels schriftlich mitzuteilen. (Foto: Stadt Braunfels)

Stadtwerke Braunfels klären auf: Wichtige Informationen für die sichere Nutzung von Brauchwasser

In Braunfels sammeln einige Haushalte Regenwasser in Zisternen oder ähnlichen Behältern. Dieses gesammelte Wasser, auch Brauchwasser genannt, wird für verschiedene Zwecke genutzt:Zum Gießen von Blumen, Bewässern von Rasen, aber auch für Haushaltstätigkeiten wie die Toilettenspülung, die Waschmaschine oder Ähnliches. Wer Brauchwasser für diese haushaltüblichen Zwecke nutzt, verursacht automatisch Abwasser, das wie normales Leitungswasser auch, in die Abwasseranlage der Stadt Braunfels einfließt.

Die Stadtwerke Braunfels weisen daher darauf hin, dass es für das Nutzen wichtige Spielregeln gibt: Wer Regenwasser für den Gebrauch im Haushalt nutzen möchte, muss dies den Stadtwerken schriftlich mitteilen. Dies gilt auch für das Installieren von Zisternen oder ähnlichen Sammelvorrichtungen. Dabei sind genaue Angaben zu Anschluss, Volumen und Verwendungszweck erforderlich. Die genutzte Brauchwassermenge muss zudem durch einen fest installierten, geeichten Wasserzähler gemessen werden. Außerdem muss – aus Sicherheitsgründen – technisch sichergestellt sein, dass kein Wasser aus der privaten Anlage in das öffentliche Trinkwassernetz gelangen kann.

„Es ist wichtig, zu beachten, dass diese Anzeige separat erfolgen muss und nicht im Rahmen der Abfrage zur Ermittlung versiegelter Flächen zulässig ist,“ erklärt Klaus Schmidt, kaufmännischer Betriebsleiter der Stadtwerke Braunfels. Denn es bestehe grundsätzlich für jedes Grundstück ein Anschluss- und Benutzungszwang an die öffentliche Wasserversorgung. Wasserabnehmer seien daher verpflichtet, ihren Trink- und Betriebswasserbedarf aus der Wasserversorgungsanlage zu decken.

Das Einhalten der genannten Regeln hilft den Stadtwerken, den Wasserverbrauch und die Abwasserentsorgung besser im Blick zu behalten und entsprechend zu planen. Wer Regentonnen auf seinem Grundstück aufstellt und das gesammelte Wasser beispielsweise zum Blumengießen oder zum Bewässern des Rasens nutzt, ist von dieser Vorgabe nicht betroffen.

Jetzt Nutzung schriftlich melden

Die Entwässerungssatzung der Stadt Braunfels stuft das Nutzen von Regenwasser aus Sammelvorrichtungen ohne vorheriges Melden bei den Stadtwerken Braunfels als Ordnungswidrigkeit ein. Klaus Schmidt appelliert: „Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die Regeln zu beachten und die Nutzung von Brauchwasser zu melden. Nur so können wir unser Trinkwasser schützen und Probleme mit der Abwasserentsorgung vermeiden.“

Das Melden der Brauchwassernutzung kann formlos per E-Mail an stadtwerke@braunfels.de erfolgen. Wer Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, kann sich ebenfalls per E-Mail an die Stadtwerke wenden.

Die Wasserversorgungssatzung und die Entwässerungssatzung der Stadt Braunfels sind auf der Homepage unter www.braunfels.de im Bereich „Verwaltungsservice & Stadtinfo“ > „Stadtrecht (Satzungen)“ > „Stadtrecht von A-Z“ zu finden.