Nach einer längeren Pause hatte der Wehrführerausschuss der Feuerwehren Braunfels die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilungen zu einem Tagesausflug eingeladen. Dieses Angebot, vom Kameraden Sebastian Lohr organisiert, nahmen neben den Kameraden aus Tiefenbach und Philippstein auch 7 Kameraden der FF-Bonbaden gerne an.
Ziel war das Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center sowie die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt.
Nach einem gemeinsamen, kräftigen Frühstück bei der Philippsteiner Feuerwehr, ging es nach Frankfurt, wo wir vom Kameraden Erik Brumm bereits erwartet wurden. Er ist seit mehr als 30 Jahren bei der dortigen Berufsfeuerwehr tätig.
Anschließend führte er uns durch die verschiedenen Räumlichkeiten mit den unterschiedlichen Fachbereichen und erläuterte kompetent die entsprechenden Aufgaben, wie z.B. beim Lehrsaalgebäude mit einer angeschlossenen rund 1.000 Quadratmeter großen Übungshalle, in der Nachbauten verschiedener Gebäude untergebracht wurden. Dazu gehören Wohn- und Geschäftshäuser
ebenso wie ein Lagergebäude und ein Straßenzug mit Gleiskörper und Oberleitung. Die Gleiskörper sind mit einer nachgebauten U-Bahn-Station verbunden, in der Verkehrsunfälle, Brände und Personenrettung in beengtem Umfeld simuliert werden können. Zur Gesamtanlage gehört eine 450 Quadratmeter große Brandhalle, in der kontrollierte Realbrände durchgeführt werden können, so wie einen Übungskran für die Ausbildung zum Höhenretter.
Bevor es aber vollgepackt mit vielen Informationen und Eindrücken von der Vielzahl spezieller Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände wieder Richtung Heimat ging, wurde auf dem Gelände der Grill angeworfen und wir konnten uns mit leckeren Bratwürsten von unserem heimischen Metzger Götz aus Altenkirchen stärken.
Ein dickes Dankeschön für diesen gelungen Ausflug geht an Erik Brumm für die tolle Führung, an Sebastian Lohr für die Organisation und an unseren Chauffeur Nils Engelmann.