Neun Jugendliche des KJB Braunfels erkundeten die Bundeshauptstadt und machten unter anderem eine Schifffahrt auf dem Wannsee. (Fotos: Kinder- und Jugendbeirat Braunfels)
Die Mitglieder des KJB nahmen an einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag teil. (Fotos: Kinder- und Jugendbeirat Braunfels)
Für den Kinder- und Jugendbeirat (KJB) Braunfels ging es kürzlich auf große Reise in die Hauptstadt: Neun Jugendliche machten sich gemeinsam mit Stadtjugendpflegerin Nadine Hundert sowie dem Auszubildenden der Stadt Braunfels, Lucas Schiller, auf den Weg, Berlin zu erkunden. Der KJB folgte damit der Einladung des Abgeordneten Jürgen Lenders MdB.
Auf ihrer dreitägigen Reise erwartete die jungen Leute ein buntes und abwechslungsreiches Porgramm unter dem Motto politische Bildung: Ein Einblick in den deutschen Bundestag sowie der Besuch einer Plenarsitzung, ein Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten, ein Besuch der respekteinflößenden Gemäuer der Flüchtlingshilfe in Marienfelde, ein Besuch des ehemaligen Stasi-Gefängnisses, bis hin zu einer Stadtrundfahrt zu Orten mit politischem Bezug sowie einer Schifffahrt auf dem Wannsee.
Bereits zum zweiten Mal konnte ein solcher Ausflug, initiiert von Stadtrat Joachim Schmidt, durchgeführt werden. Stadtjugendpflegerin Nadine Hundert bedankt sich im Namen des KJB für das Ermöglichen dieser Reise: „Unter der Prämisse der politischen Bildung war diese Fahrt eine sehr wertvolle Erfahrung für unsere Kids. Alle waren begeistert und hoffen, dass auch in Zukunft wieder solche Bildungsreisen angeboten werden.“