Auf Entdeckungstour durch die heimische Pflanzenwelt – „Der Otto von Brunfels-Kräuterpfad“ in Braunfels.
Ein besonderes Naturerlebnis erwartet Sie in Braunfels: Die Braunfelser Kur GmbH und Frau Stahl, die neue Expertin rund um den Kräuterpfad, laden am Sonntag, den 22. Juni 2025 um 15:00 Uhr erneut zum entspannten Spaziergang entlang der Schlossmauer ein. Treffpunkt ist am Marktplatz.
Dabei können selten gewordene heimische Pflanzen entdeckt und deren heilsame Wirkungen kennengelernt werden – eine Einladung zur Entschleunigung inmitten des Alltags.
Ins Leben gerufen wurde der Pfad 2003 durch den Biologen und Historiker Wolfgang Gerster in Zusammenarbeit mit der Stadt Braunfels. Mit fachkundiger Beschilderung, die sich am natürlichen Jahresverlauf orientiert, lohnt sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit.
Der Kräuterpfad verbindet Geschichte und Natur: Auf den Tafeln finden sich 500 Jahre alte Texte berühmter Ärzte wie Otto von Brunfels, ergänzt durch aktuelle Erkenntnisse.
Öffentliche Führungen geben faszinierende Einblicke in die Welt der „Väter der neuen Botanik“ und zeigen, welche Kräuter direkt vor unserer Haustür wachsen – essbar, heilend und voller Geschichten.
Ein Erlebnis für Naturfreunde, Wissbegierige und alle, die mal wieder durchatmen wollen!
Veranstalter: Braunfelser Kur GmbH