Foto: Kommunales Jobcenter Lahn-Dill
Foto: Kommunales Jobcenter Lahn-Dill
Menschen auf ihrem Weg in Arbeit zu unterstützen, soziale Teilhabe zu ermöglichen und die Existenzsicherung zu gewährleisten – dafür arbeiten im Lahn-Dill-Kreis zahlreiche Institutionen Hand in Hand. Wie wichtig der persönliche Austausch für diese Zusammenarbeit ist, zeigte der erste „Marktplatz der Kooperation“, zu dem am Mittwoch das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill rund 250 Teilnehmende in die Stadthalle Aßlar eingeladen hatte.
Mit dem neuen Format wurde der bisherige „Marktplatz der Beratung“ gezielt weiterentwickelt. Erstmals kamen neben Beratungsstellen, Wohlfahrtsverbänden und Bildungsträgern auch Behörden und Institutionen zusammen, die bei der Gewährung von Sozialleistungen, der Bekämpfung von Schwarzarbeit sowie der Prävention und Aufdeckung von Leistungsmissbrauch eine wichtige Rolle spielen. Vertreten waren unter anderem das Finanzamt, die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes, die Polizei sowie kommunale Ordnungsbehörden.
Zum Auftakt begrüßte Stefanie Krieglsteiner, Bereichsleiterin Leistung des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill, die Teilnehmenden und lud dazu ein, den Tag für Information, Vernetzung und den Austausch über gemeinsame Herausforderungen zu nutzen.
Dass das Konzept aufging, zeigte sich bereits während der Veranstaltung: Beratungstermine wurden vereinbart, neue Kooperationen angebahnt und Ideen für weitere Austauschformate entwickelt. Besonders für die sozialraumorientierte Arbeit und die behördenübergreifende Zusammenarbeit bei der Prävention und Aufdeckung von Leistungsmissbrauch ergaben sich wertvolle neue Anknüpfungspunkte.
Das Fazit der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus: Der unkomplizierte Austausch schafft kurze Wege, macht Zuständigkeiten transparenter und stärkt die Zusammenarbeit – zum Nutzen der Menschen im Lahn-Dill-Kreis und für das gemeinsame Ziel, Leistungen verlässlich denjenigen zukommen zu lassen, die Anspruch darauf haben.
Ziel des „Marktplatzes der Kooperation“ ist es, durch starke Netzwerke die Unterstützung von Menschen zu verbessern, Integrationschancen zu erhöhen und die rechtssichere Gewährung von Sozialleistungen zu stärken.
Die Veranstaltung wurde vom Kommunalen Jobcenter Lahn-Dill organisiert mit Mitteln des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets des Landes Hessen.