Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 26/2024
Aus unseren Kitas- und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunterbuntes Programm auf dem Sommerfest der „Fledermäuse“

Kitaleiterin Sabine Zöller (2. Reihe, 1. v. l.), das Waldkita-Team und Bürgermeister Christian Breithecker (r.) freuen sich über das bunte Programm auf dem Sommerfest. (Foto: Stadt Braunfels)

Auf dem Sommerfest drehte sich alle um das Thema Farben. Auf großen Leinentüchern konnten sie mit bemalten Füßen einen Regenbogen laufen. (Foto: Stadt Braunfels)

Die Kitakinder führten den Gästen ein Theaterstück vor, das sie sich selbst ausgedacht haben. (Foto: Stadt Braunfels)

Waldkitakinder führen Theaterstück auf und experimentieren mit Farben

Das diesjährige Sommerfest der Waldkita „Fledermäuse“ in Braunfels war kunterbunt: Die Kinder konnten mit Farben auf Händen und Füßen sowie auf Papier und Stoff experimentieren. Sogar das gesunde Buffet, das von den Eltern vorbereitet wurde, war farbenfroh gestaltet.

Eine besondere Attraktion auf dem Sommerfest war das Theaterstück ‚Planet Weiß und Bunt', das die Kinder sich selbst ausgedacht haben und den Gästen vorführten. Die Vorführung begann mit Liedern über Farben und übers ‚Wild sein'. Das Theaterstück handelte von einem Planeten, auf dem alles weiß ist. Eine Rakete aus dem All mit vielen bunten Leuten landet dort und bringt Farbe auf den Planeten. Nach einem ersten Schrecken verlieren die Bewohnenden des weißen Planeten recht schnell ihre Angst vor den Fremden und nehmen sie gerne auf. Am Ende leben dort alle zufrieden miteinander und teilen gemeinsame Interessen, die die bunten Leute mitgebracht haben. Im Anschluss wurde gemeinsam mit allen Anwesenden das Lied ‚Ich bin anders als du' gesungen, in dem es um die Einzigartigkeit jedes Menschen geht.

Unter den Gästen war auch Bürgermeister Christian Breithecker, der das abwechslungsreiche, bunte Programm lobte: „Das diesjährige Motto des Sommerfestes ist eine super Gelegenheit, unseren Kleinsten spielerisch zu zeigen, dass alle Menschen gleich sind und gegenseitige Toleranz enorm wichtig ist. Das selbstausgedachte Theaterstück der kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler war das Highlight der Veranstaltung und verdient besondere Anerkennung.“

Neben dem Theaterstück konnten die Kinder Shirts bemalen, Farben kullern, werfen und pusten sowie mit bemalten Füßen einen Regenbogen auf Tüchern laufen.