An der Auftaktveranstaltung der diesjährigen „STADTRADELN“-Aktion nahmen insgesamt 18 Radelnde aus Braunfels, Solms und Schöffengrund teil. (Foto: Stadt Braunfels)
Am Samstag, 22. Juni, versammelten sich insgesamt 18 Radelnde aus den drei teilnehmenden Kommunen Braunfels, Solms und Schöffengrund am Viadukt in Neukirchen, um an der gemeinsamen Sternfahrt zur diesjährigen „STADTRADELN“-Aktion teilzunehmen. Die Auftakt-Route führte über Altenkirchen, am „Guck ins Loch“ vorbei in Richtung Braunfels.
Ziel der Radelnden war das Haus des Gastes in Braunfels, wo bereits ein kleiner Imbiss sowie eisgekühlte Getränke auf die Teilnehmenden warteten. Bei sonnigem Wetter kamen alle schnell ins Gespräch und tauschten sich gegenseitig aus. Am ersten Tag wurden insgesamt bereits rund 18 bis 25 Radkilometer pro Person gesammelt.
Mit von der Partie war neben „STADTRADELN“-Koordinatorin Nadine Hundert, die die Gruppe anführte, auch Bürgermeister Christian Breithecker, der die fleißigen Radfahrenden am Haus des Gastes begrüßte: „Das ist nun bereits das vierte Jahr, in dem wir an der Aktion des Klima-Bündnisses teilnehmen. Ich freue mich, dass zur heutigen Auftaktveranstaltung bereits zahlreiche Radlerinnen und Radler den Weg nach Braunfels gefunden haben und hoffe, dass unsere Gruppe in den nächsten Tagen noch größer wird. Im vergangenen Jahr haben wir während des Aktionszeitraums insgesamt 50.000 Kilometer zurückgelegt und rund acht Tonnen CO² eingespart. Diese Zahlen zeigen, dass es durchaus einen Effekt hat, wenn einfache Alltagswege mit dem Rad beschritten werden.“
Auch Lehrkräfte des Fachbereichs Sport der Carl-Kellner-Schule nahmen an der gemeinsamen Auftaktveranstaltung teil.
Noch bis zum 12. Juli 2024 sind alle eingeladen, so viele Alltagswege wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Wer sich an der Aktion beteiligt, kann die gefahrenen Kilometer direkt über die „STADTRADELN-App“ oder über den Browser eintragen.