Im Braunfelser Rathaus überreichten Alina Kolbe (l.) und Horst Wenzel (r.) die offizielle Urkunde zum Prädikat Luftkurort an Bürgermeister Christian Breithecker (Mitte). (Foto: Stadt Braunfels)
Herausragende Luftqualität und ein gesundes Bioklima: Beides wurde der Stadt Braunfels nun zum vierten Mal in Folge offiziell bescheinigt. Sie darf somit weiterhin als sogenannter „Luftkurort“ bezeichnet werden. Nun übergaben Vertreter des Regierungspräsidiums Kassel die offizielle Urkunde im Braunfelser Rathaus an Bürgermeister Christian Breithecker.
Die erneute Auszeichnung unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der Stadt, ein attraktives Ziel für Erholungssuchende zu bleiben. Bürgermeister Christian Breithecker betont: „Diese Anerkennung bestätigt unseren Einsatz für eine gute Luftqualität vor Ort und stärkt die Position der Stadt als beliebter Kurort. Es handelt sich hier nicht nur um ein Gütesiegel für unsere Umwelt, sondern stellt auch einen wichtigen Faktor für unseren Tourismus und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger dar." Erstmals wurde die Auszeichnung bereits im Jahre 1961 an die Stadt Braunfels übergeben.
Doch was bedeutet das Prädikat „Luftkurort“ überhaupt? Dieser Titel basiert auf der strengen Verordnung über die Anerkennung von Kur-, Erholungs- und Tourismusorten. Um diesen zu behalten, musste sich Braunfels einem umfangreichen Überprüfungsprozess unterziehen. Dieser beinhaltete eine gründliche Untersuchung der Luftqualität und des Bioklimas, die vom Deutschen Wetterdienst durchgeführt wurde.
Die Stadt Braunfels installierte dazu zwei Messstationen in der Kernstadt - eine an der Berliner Straße / Katholischen Kirche und eine weitere an der Wintersburg. Während eines Zeitraumes von Februar 2022 bis Februar 2023 wurden an beiden Stationen kontinuierlich Daten gesammelt. Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren für den Aufbau der Stationen sowie die wöchentliche Probenentnahme und Einsendung an das Labor verantwortlich.
Die Ergebnisse der aufwendigen Untersuchung waren überzeugend: Am 16. Juni 2023 bestätigte der Deutsche Wetterdienst, dass im Beurteilungsgebiet von Braunfels die Voraussetzungen für die Bestätigung des Prädikates Luftkurort erfüllt sind.