Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 27/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kameras in Braunfels: Hessen Mobil zählt den Verkehr

Auswertung erfolgt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz

Wer in letzter Zeit an Straßen in Braunfelser Stadtteilen Kameras entdeckt hat, fragt sich vielleicht, was es damit auf sich hat. Hier kommt die Antwort: Diese Kameras, die Hessen Mobil im April dieses Jahres an verschiedenen Orten in Hessen angebracht hat, dienen der Verkehrszählung.

Hintergrund ist, dass die Bundesländer im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) alle fünf Jahre bundesweite Straßenverkehrszählungen durchführen. Auch Hessen beteiligt sich in diesem Jahr wieder an einer solchen Zählung, wie Hessen Mobil in einer Pressemitteilung bekannt gab. Gezählt wird auf Bundes-, Landes und Kreisstraßen. Insgesamt wurden in Hessen 3000 Kameras aufgehängt. Im Herbst 2025 wird die Zählung abgeschlossen. Die erfassten Daten werden dann mittels Künstlicher Intelligenz (KI) ausgewertet.

Die aufgestellten Kameras sind entsprechend gekennzeichnet und beschriftet. Durch diese digitale Art der Zählung wird nun im Gegensatz zu früheren Zählungen auf den Einsatz von Zählpersonal verzichtet.

Weitere Informationen zur aktuellen Verkehrszählung in Hessen sind unter https://mobil.hessen.de/presse/strassenverkehrszaehlung-2025-beginnt zu finden.