Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wussten Sie schon, dass Bonbaden in diesem Jahr sein 1250-jähriges Jubiläum feiert? Bonbaden wurde im Jahre 772 erstmals in einer Schenkungsurkunde im Lorscher Codex erwähnt und zählt damit zu den ältesten Ortschaften im Altkreis Wetzlar.
Und wussten Sie, dass bis ins Jahr 800 weitere vier Schenkungen nachgewiesen wurden und dass der Ort von „Banamaden“ bis „Banamatha“ bezeichnet wurde?
Wenn man durch den idyllischen Ort geht, fallen einem einige baugeschichtlich bedeutungsvolle Fachwerkhäuser ins Auge, die teilweise über 300 Jahre alt sind. Auch gab es dort am Solmsbach einige Jahrhunderte eine Mühle.
Jedoch hat Bonbaden wesentlich mehr zu bieten, als eine lange Geschichte und interessante Gebäude.
Vieles, was diesen Stadtteil lebenswert macht, wurde durch die Anstrengungen der Bewohnerinnen und Bewohner erreicht. Die Menschen, die in Bonbaden wohnen, fühlen sich mit ihrem Stadtteil verbunden. Sie leben das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das sich bei der Organisation der Jubiläumsfeier bemerkbar macht. Unter Schirmherrschaft des Magistrats der Stadt Braunfels bereiten die Mitglieder des Festkomitees seit Monaten die Feierlichkeiten zum 1250jährigen Jubiläum vor, das am Samstag, den 11.September von 11 bis 19 Uhr rund um die Haupt- und Schulstraße stattfinden wird.
Laut der Statistik vom 30. Juni ist Bonbaden Heimat für genau 1547 Einwohner, sowohl für diejenigen, die dort aufgewachsen, als auch für die, die später hierhergezogen sind. Alle, die hier leben oder gelebt haben, kennen das Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenlebens. Die Einwohner meisterten bereits viele Herausforderungen und haben deshalb allen Grund, ihr 1250jähriges Jubiläum zu feiern.
Ich möchte dies zum Anlass nehmen und im Namen des Magistrats sowie aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunfels gutes Gelingen wünschen!
Vielleicht, liebe Leserinnen und Leser, finden Sie Zeit, am 11. September mit dabei zu sein und mit den Einwohnern Bonbadens zu feiern.
Ihr Christian Breithecker
Bürgermeister der Stadt Braunfels