Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 29/2024
Aus unseren Kitas- und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tierische Unterstützung für die Waldkita „Fledermäuse“

Die Vorschulkinder absolvierten gemeinsam mit Labrador-Bernhardiner-Mischling Nala den „Hundeführerschein“. (Foto: Stadt Braunfels)

Fox Terrier Manni, läuft durch einen Tunnel aus Kinderbeinen. (Foto: Stadt Braunfels)

Labrador-Bernhardiner-Mischling Nala und Fox Terrier Manni gehören nun offiziell zum Kita-Team

Das Team der Waldkita „Fledermäuse“ hat seit kurzem zweifache Unterstützung auf vier Pfoten: Labrador-Bernhardiner-Mischling Nala und Fox Terrier Manni haben gemeinsam mit ihren Haltern, Kitaleiterin Sabine Zöller und Erzieher Emanuel Brandscheid, die Ausbildung zur tiergestützten Intervention absolviert und sind nun gemeinsam zertifizierte Pädagogik- und Therapie-Begleithund-Teams. Die Ausbildung haben die Mensch-Hund-Gespanne bei der Akademie für tiergestützte Therapie in Wetzlar absolviert.

Der Einsatzbereich der beiden Hunde ist vielseitig. Sie unterstützen zum Beispiel bei der Sprachförderung, der Vorschularbeit, der Wahrnehmungsschulung und bieten für die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder einen großen Mehrwert. Zudem lernen die Kinder zum einen, die Sprache der Hunde zu deuten aber auch wie diese lernen und was sie brauchen. Auch was Hunde nicht mögen oder was sogar gefährlich für sie sein kann wird den Kindern durch die tiergestützte Pädagogik vermittelt.

„Ein Tier hat keine Vorurteile und das tut den Kindern im Umgang mit unseren Hunden besonders gut“, weiß Kitaleiterin Sabine Zöller. „Gemeinsam üben wir kleine Tricks mit den Hunden ein und bauen Parcours, die sie bewältigen müssen. Den Umgang mit den beiden lernen die Kinder dabei auf spielerische Art und Weise ganz automatisch. Die Vorschulkinder haben außerdem kürzlich einen „Hundeführerschein“ absolviert, bei dem sie einiges über Körpersprache, Anatomie und Hundetraining gelernt haben“, ergänzt das Frauchen von Hündin Nala.

Bereits zwei Braunfelser Kitas mit Unterstützung auf vier Pfoten

Neben der Kita „Lindwurm“ in Tiefenbach, die seit Anfang des Jahres zwei Kita-Hunde zu ihrem Team zählt, ist die Waldkita „Fledermäuse“ nun bereits die zweite städtische Kita, die dieses Konzept umsetzt.

Bürgermeister Christian Breithecker befürwortet die tierische Unterstützung: „Dass wir ein solch pädagogisch wertvolles Konzept nun bereits in zwei unserer städtischen Kitas umsetzen können, freut mich als Bürgermeister, aber vor allem auch als Hundebesitzer ganz besonders. Wie wir bereits seit einigen Monaten in der Tiefenbacher Kita sehen, ist der Umgang mit Tieren im Alltag für die Kinder eine echte Bereicherung. Sie erlenen durch die Vierbeiner wertvolle Sozialkompetenzen, die ihnen im späteren Leben sicher von großem Nutzen sein werden.“

Weitere Informationen zur Konzeption der Waldkita „Fledermäuse“ in Braunfels sind auf der Internetseite der Stadt Braunfels unter „Verwaltungsservice & Stadtinfo“ – „Städtische Einrichtungen“ – „Kinderbetreuung“ zu finden.