Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
hier der dritte Newsletter "Integration" mit aktuellen Informationen zu diesem Thema.
Nachdem die Gemeinschaftsunterkunft an den Sportanlagen dem Lahn-Dill-Kreis betriebsbereit übergeben wurde, hier ein paar Informationen zur aktuellen Situation rund um die Gemeinschaftsunterkunft und Geflüchtete:
Die Gemeinschaftsunterkunft wurde im April 2024 dem Lahn-Dill-Kreis übergeben. Die Stadt hat mit dem Lahn-Dill-Kreis einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der eine Laufzeit von vier Jahren hat. Aktuell wird für die aufgestellten Container eine Brandmeldeanlage nachgerüstet. Sobald diese installiert ist, wird die Gemeinschaftsunterkunft weiter belegt werden.
Aktuell sind in der Gemeinschaftsunterkunft 17 Geflüchtete aus Ukraine untergebracht.
Der Betreiber der Gemeinschaftsunterkunft wurde vom Lahn-Dill-Kreis ausgewählt und wird in Absprache mit dem Lahn-Dill-Kreis seine Arbeit aufnehmen. Der bereits tätige Sicherheitsdienst ist 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche, vor Ort.
Gegenwärtig sind 17 Geflüchtete in der Gemeinschaftsunterkunft „An den Sportanlagen" untergebracht. Weitere 27 Geflüchtete sind in stadteigenen oder angemieteten Wohnungen untergebracht.
Insgesamt leben in Braunfels 1284 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger (Stand 05.06.2024).
Das Schwimmbad „Schlossblick" hat planmäßig seinen Betrieb aufgenommen. Als Ersatz für den jetzt von der Gemeinschaftsunterkunft genutzten Fläche hat die Stadt den Parkplatz am Kunstrasenplatz hergerichtet und einen zweiten Zugang zum Schwimmbad geöffnet, der direkt vom neuen Parkplatz aus zugänglich ist. Die vier Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind am alten Platz (Vorplatz der Gemeinschaftsunterkunft) verblieben.
Im Rahmen einer ersten Informationsveranstaltung wurde über die Aufgaben von Integrationslotsen informiert. Hierbei handelt es sich um Personen, die zeitlich befristet mit einer konkreten Aufgabe Geflüchtete unterstützen. Erfreulicherweise haben sich 14 Personen bereit erklärt, sich zu Integrationslotsen qualifizieren zu lassen - darunter auch Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund. Das Projekt zur Qualifizierung der Integrationslotsen startet aller Voraussicht nach im September 2024.
Die diesjährige Interkulturelle Woche finde bundesweit in der Zeit vom 20. September bis 3. Oktober statt. Institutionen, Vereine und die Stadt selbst wollen sich mit Veranstaltungen und Aktionen an dieser Woche beteiligen.
Den Auftakt bildet ein „Markt der Möglichkeiten". Hier haben Vereine und Institutionen die Möglichkeit sich vorzustellen. Dieser Auftakt findet am 20. September 2024, ab 19 Uhr, im Kurparktreff statt. Den Abschluss soll am 3. Oktober 2024, ab 15 Uhr, im Kurparktreff eine kulinarisch-musikalische Veranstaltung (Speisen und Musik aus unterschiedlichen Kulturkreisen) bilden.
Das genaue Programm finden Sie auf der Homepage der Stadt Braunfels unter www.braunfels.de, auf der Startseite unter „Integration und Flüchtlinge“ – „Interkulturelle Woche“.
Die Durchführung eines sogenannten niederschwelligen Sprachkurses (Deutsch4U) ist genehmigt. Der Kurs startet am 15. Juli 2024 und geht bis zum 30. August 2024.
Kurszeiten sind montags bis donnerstags, zwischen 9 und 12.45 Uhr. Der Kurs findet in der Fürst-Ferdinand-Straße 4a, in 35619 Braunfels (Seminarraum über der Stadtbücherei Braunfels) statt. Kursleiter ist Marcus Rothe. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Frau Adigüzel.
Jeden Donnerstag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr stehen zwei Personen der Geflüchtetenhilfe Braunfels im Café der Tafel / dem interkulturellen Café im Kurparktreff als Ansprechpersonen für Anliegen der Geflüchteten zur Verfügung.
Nach wie vor gilt, dass die ehrenamtliche Unterstützung der zentrale Baustein auch für ein Gelingen von Integration ist. Erfreulicherweise haben wir bereits einen Stamm von ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer - auch hat sich dieser Kreis erweitert.
Über weitere engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger würden sich die Ehrenamtlichen selbst und die Stadt freuen. Wer sich informieren möchte oder auch schon Interesse an einer Mitarbeit hat, kann uns gerne ansprechen:
Das nächste Treffen der Ehrenamtlichen findet am 28. August 2024, um 18 Uhr, statt. Treffpunkt: Sitzungsraum Magistrat im Braunfelser Rathaus. Interessierte sind - wie immer - herzlich willkommen!
Sie haben Anregungen, Hinweise oder Fragen? Sie können uns gerne ansprechen. Frau Adigüzel und ich stehen zur Verfügung (Kontaktdaten siehe oben)!