Liebe Wählerinnen und Wähler,
Alternativ zur Stimmabgabe am Wahlsonntag im entsprechendem Wahllokal besteht anlässlich der Bundestagswahl wieder die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen und sich daher die Briefwahlunterlagen vorher zusenden zu lassen.
Bitte beachten Sie hierzu folgende wichtige Hinweise:
Der gewohnte Zeitraum für die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist durch die vorgezogene Bundestagswahl auf zwei Wochen verkürzt worden. Daher steht für den Versand an Sie und Rückversand der Unterlagen an das Wahlamt deutlich weniger Zeit zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihren Wahlbrief rechtzeitig zurück an das Wahlamt der Stadt Braunfels, damit dieser am Wahlsonntag bis 18 Uhr fristgemäß zur Auszählung im jeweiligen Briefwahlvorstand vorliegt.
Auch besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Briefwahlunterlagen sofort nach Beantragung und Aushändigung im Rathaus der Stadt Braunfels ausfüllen und abgeben können. Hierzu stehen entsprechende Wahlkabinen bereit.
Sie können Ihre Briefwahlunterlagen ab sofort folgendermaßen beantragen:
Für die Beantragung kann die Rückseite der Wahlbenachrichtigung verwendet werden. Auch ein formloser Antrag ist möglich.
Eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist nicht zulässig.
Der Versand der Briefwahlunterlagen beginnt nicht vor Anfang Februar, da vorher noch keine Stimmzettel vorliegen.
Für andere Personen dürfen Anträge nur gestellt und Unterlagen in Empfang genommen werden, wenn eine schriftliche Vollmacht dazu berechtigt.
Bei persönlicher Beantragung im Wahlamt der Stadt Braunfels bitte gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen!
Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter des Wahlamts telefonisch unter 06442 303-100 oder wahlen@braunfels.de gerne zur Verfügung.