Zu einer Autoren-Lesung lädt die Stadtbücherei Braunfels am Dienstag, den 9. August, um 19 Uhr in den Kleinen Saal, neben dem Haus des Gastes ein. Die aus Braunfels stammende Autorin Rita Maffini liest aus ihrem zweiten Buch „Die Puppe wusste es“, der im tredition-Verlag erschienen ist.
In diesem Roman geht es um die Architektin Mariam und den Arzt im Ruhestand Tjomme, zwei sehr unterschiedliche Menschen, die das Schicksal an einem heißen Sommertag in Barcelona zusammenführt: Die junge Frau ist selbstmordgefährdet. Tjo gelingt es, dass Mariam sich ihm öffnet und über ihre traurige und turbulente Vergangenheit erzählt. Das Leben der beiden gerät durch dieses Treffen gründlich aus den Fugen. Obwohl sie füreinander Fremde sind, werden Mariam und Tjo feststellen, dass sie viel mehr verbindet, als sie ahnen.
Rita Maffini wurde geboren 1949 in Cortemaggiore, Italien, geboren. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn. In ihren jungen Jahren lebte sie in London, Paris, Rom und Frankfurt am Main. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in Italien widmete sie sich dem Erlernen der Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch. Als Übersetzerin und Dolmetscherin war sie viele Jahre für verschiedene renommierte Firmen in unterschiedlichen Positionen im Rhein-Main-Gebiet tätig.
Im Jahr 2014 erschien ihr erster Roman „TRIPLUM – Drei Leben, ein Weg“. Sie möchte mit ihren Geschichten, Leserinnen und Lesern eine facettenreiche und kurzweilige Lektüre bieten.