Bereits im hell und offen wirkenden Eingangsbereich wurden die Gäste durch eine „Herzlich-Willkommen“-Kette fröhlich begrüßt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita waren an ihren weißen Shirts mit dem Kita-Sonnenburg-Logo gut zu erkennen und standen in der gesamten Kita für Fragen zur Verfügung.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es gelungen, ihren ersten „Tag der offenen Tür“ zu einem netten und freundlichen Tag der Begegnung zu gestalten.
Trafen sich zu einem kleinen Rundgang: Julia Pflaum, Fachdienstleitung Personalservice, Marie Leuninger, Fachbereich Kindertagesbetreuung, Patrick Link, Kitaleitung Kita Sonnenburg sowie Christian Biniarz, 1. Stadtrat Braunfels.
Die drei Gruppenräume wirken hell und gemütlich.
Die Mitarbeiterinnen anderer städtischer Kitas kamen zum „Tag der offenen Tür“, um zur Neueröffnung zu gratulieren. Hier Sabine Zöller, Kitaleitung Waldgruppe Fledermäuse, Patrick Link und Christian Biniarz (v.l.)
Hier gratulieren Mitarbeiterinnen der Kita Schlossmäuse. Vorn links auf dem Bild: Inga Watz, stellv. Kitaleitung Sonnenburg.
Auch von der städtischen Kita in Bonbaden gab es Geschenke.
Mit dabei die Kita Lindwurm aus Tiefenbach...
…sowie die Kita Altenkirchen.
Einen Doppelkinderwagen spendete Architekturbüro Keul und Müller aus Aßlar. Hier auf dem Foto Projektleiter Mathias Müller, Inga Watz, Wolfgang Müller und Patrick Link.
Das freundliche und helle Konzept der Kita setzt sich ebenfalls außen fort.
Ein Kitaspielbereich mit Blick auf die Burg in Philippstein.
Bald wird auch dieser Bagger das Feld räumen… (Fotos (14): Stadt Braunfels.
Zu einem „Tag der offenen Tür“ lud am Samstag, den 16. Juli 2022 die Kita Sonnenburg ein. Bei schönstem Wetter kamen viele kleine und große Besucherinnen und Besucher nach Philippstein, um die neue Kita in Augenschein zu nehmen.
Die Kita Sonnenburg war nach rund zwei Jahren Bauzeit im April dieses Jahres neu eröffnet worden. Sie besteht aus drei, jeweils 50 Quadratmeter großen, Gruppenräumen mit kleinen Kuschel- oder Leserecken, sowie angrenzenden Wickelräumen. Der große Spielflur wird durch einen Turn- und Bewegungsraum ergänzt, sodass den Kindern großzügige Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es gibt zwei Schlafräume und an den Flur schließen sich noch Speise-, Personal-, Material- und Küchenraum, Waschräume und Toiletten sowie ein Abstellraum für Kinderwagen an. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 2,655 Mio. Euro, wovon ein Teil als Zuschuss beantragt und bewilligt wurde.
Dass der Grundriss recht ungewöhnlich ist, ist nicht nur von außen bemerkbar. Aufgrund der besonderen Hanglage wird die Architektur der Kita mit einem Raumschiff verglichen. Innen gibt es viel Platz und einzigartige Raumempfindungen. All das konnten die Gäste erkunden.
Doch zu jeder neuen Kita gehört auch entsprechendes Personal. Ab September 2022 werden in der Kita Sonnenburg insgesamt zehn pädagogische Fachkräfte, eine Auszubildende, ein Anerkennungspraktikant, eine Werkstudentin sowie zwei Hauswirtschaftskräfte arbeiten, beschreibt Julia Pflaum die Mitarbeitersituation. Sie freue sich, dass es gelungen ist, trotz des Fachkräftemangels ein gutes und qualifiziertes Team zusammenzustellen.
Zur Auslastung der Kita erklärt Kitaleitung Patrick Link, dass derzeit 35 Kinder betreut werden und die Einrichtung ab November mit einer Belegung von 41 Kinder vorerst voll ausgelastet ist.
Das Außengelände ist fast fertiggestellt. Hierfür war insgesamt eine Summer 370 Tsd. Euro veranschlagt.