Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 31/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau in Braunfels ab 2024 geplant

(v.l.) Oliver Knöll, Regionalmanager der Telekom und Bürgermeister Christian Breithecker bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung (Foto: Stadt Braunfels)

Foto: Telekom

Wahl zwischen verschiedenen Telekommunikationsanbietern möglich

Die GlasfaserPlus GmbH wird ab dem zweiten Quartal 2024 in Braunfels rund 3.500 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Dies wurde nun in einer gemeinsamen Erklärung der Stadt Braunfels und der Glasfaserplus GmbH vereinbart.

„Der Zugang zu schnellem Internet gehört zu einem der wichtigsten Standortfaktoren, sowohl für Unternehmen als auch für Privathaushalte“, unterstreicht Bürgermeister Christian Breithecker die Bedeutung dieses Meilensteins für die Stadt Braunfels. „Wir freuen uns, endlich einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, welcher alle Anforderungen erfülle.“

Bereits in der Vergangenheit führte die Stadt Braunfels Gespräche und Verhandlungen zum Glasfaserausbau mit verschiedenen Anbietern. Die vorgeschlagenen Lösungen hatten allerdings immer gravierende Haken, wie Vermarktungsquoten oder die Beschränkung auf einen exklusiven Anbieter.

Glasfaser – das schnelle Netz für die Technologien der Zukunft

„Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie”, hebt Breithecker die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor.

Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt.

Ein Netz der Vielfalt

Die GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors. Bei IFM Investors handelt es sich um einen australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.glasfaserplus.de.

Ein wichtiges Detail: „Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an die Erreichung von Vermarktungsquoten“, sagt Oliver Knöll, Regionalmanager der Telekom. „Daher ist eine gute Nachricht für Braunfels, dass ein Glasfaserausbau geplant ist. Damit wird eine digitale Infrastruktur für die Zukunft geschaffen.“

Die GlasfaserPlus vermietet das Netz anbieteroffen an alle Telekommunikationsanbieter. Bürgerinnen und Bürger haben damit die freie Wahl, bei wem sie Telefon, Internet oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau in Braunfels hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn die Kundin oder der Kunde einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließt. Weil dafür Privatgrund betreten werden muss, wird dazu lediglich eine Genehmigung benötigt, den Anschluss herstellen zu dürfen. Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzer werden diese Genehmigung zu einem späteren Zeitpunkt ganz bequem im Internet erteilen können.

Bei einer Buchung nach der Ausbauphase fällt eine einmalige Anschlusspauschale an, die, je nach Anbieter, unterschiedlich hoch ausfallen kann. Für Kundinnen und Kunden der Telekom beträgt diese Pauschale einmalig 799,95 Euro. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kundinnen und Kunden buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und regelt die Details.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen finden Sie auf den Online-Portalen Ihres bevorzugten Telekommunikationsanbieters oder direkt bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner vor Ort, der Firma Mandic Kommunikation, Wetzlarer Str. 1 in Braunfels.