Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 31/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehren- und Altersabteilung

Anstelle des monatlichen Stammtisch-Abends am begaben sich 5 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung von der FF-Bonbaden am 26. Juli zu einem Tagesausflug nach Bonn in das „Haus der Geschichte“

Hier wird die Deutsche Geschichte von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart anschaulich und mit über 7.000 Exponaten dargeboten, so z.B. Adenauers Mercedes, ein Kino aus den 1950er oder auch der Eisenbahn-Salonwagen der Bundeskanzler, sowie die Originalstühle des ersten Deutschen Bundestages. Hintergründe und Zusammenhänge werden an interaktiven Medienstationen, durch historische Film- und Tondokumente und anhand mehrerer tausend Ausstellungsstücke vermittelt. Um alles Dargebotene in Ruhe zu betrachten und sich ausgiebig zu informieren, hätte man gut einen Tag benötigt, aber nach einer kleinen Erfrischungspause ging die Fahrt weiter zum Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ – eine Gedenkstätte des Friedens.

Die Eisenbahnbrücke bei Remagen wurde unter dem Namen „Ludendorffbrücke“ von 1916 – 1918 im ersten Weltkrieg gebaut.

Im 2.Weltkrieg wurde sie am 07.März 1945 völlig unerwartet von den Amerikanern eingenommen. Am 17.März 1945 stürzte die Brücke plötzlich ein und riss 30 amerikanische Soldaten in den Tod.

In den Brückentürmen erzählen Bilder, Dokumente und weitere Ausstellungsstücke die Geschichte der Brücke. Es wird an den Bau, die Eroberung, die an den Kämpfen beteiligten deutschen, amerikanischen, belgischen und englischen Soldaten erinnert.

Nach einem reichhaltigen Abendessen in Andernach wurde die Heimfahrt angetreten. In Bonbaden angekommen fand der Abschluss in geselliger Runde beim Partnerschafts-Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bonbaden und Hombressen statt.

Einig waren sich die Fahrtteilnehmer, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Tagesfahrt stattfinden soll.