Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 32/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Breitband-Ausbau im Rahmen des Gewerbeprojekts in Altenkirchen fortgesetzt

Braunfels. Mit Altenkirchen werden nun Gewerbebetriebe eines zweiten Braunfelser Ortsteils im Rahmen der Lahn-Dill-Breitband-Initiative mit Glasfaser versorgt. Die mit dem Ausbau innerhalb des Gewerbeprojekts („G-Projekt“) beauftragte Firma Kessler + Pfaff aus Dillenburg hat in diesem Orsteil bereits die Ausbaustellen markiert. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich nächste Woche starten. Alle anderen Stadtteile werden folgen. In Tiefenbach ist der Ausbau innerhalb des G‑Projekts bereits abgeschlossen.

Seit 2014 hat der Lahn-Dill-Kreis mehr als 100 Mio. Euro in den Breitbandausbau im Lahn-Dill-Kreis investiert. Davon haben der Kreis und seine Kommunen sowie Bund und Land gemeinsam etwa 46 Mio. Euro geschultert, den Rest habe der Ausbaupartner Telekom Deutschland aufgebracht.

Auch für den privaten Ausbau sind in Braunfels die Weichen gestellt. Die GlasfaserPlus GmbH ‑ ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und dem Fondsverwalter IFM Investors - wird ab dem zweiten Quartal 2024 in Braunfels rund 3.500 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Dies wurde nun in einer gemeinsamen Erklärung der Stadt Braunfels und der GlasfaserPlus GmbH vereinbart.

(Wir berichteten darüber am 2. August 2022. Zum Artikel gelangen Sie hier: https://www.braunfels.de/seite/d1/stadt/033:52:10893/-/Glasfaserausbau_in_Braunfels_ab_2024_geplantfbclid=IwAR2f6gYBx5wCJ54w2.html)