Mit insgesamt 20 Tsd. Euro wurden Solaranlagen privater Hauseigentümer in der Stadt Braunfels gefördert. (Beispielfoto: pixabay)
Mit insgesamt 20 Tsd. Euro in diesem Jahr hat die Stadt Braunfels Photovoltaikanlagen und elektrische Batteriespeicher für private Ein- oder Mehrfamilienhäuser gefördert. Voraussetzung dafür war, dass die Anlagen privater Eigentümer von im Stadtgebiet liegenden Wohngebäuden im Rahmen der Förderrichtlinien genehmigungsfähig sind. Mit dieser Unterstützung soll es mehr Photovoltaikanlagen in Braunfels geben und der Primärenergiebedarf bei der Energieversorgung wesentlich verringert werden.
Seit Anfang des Haushaltsjahres konnten Hauseigentümer einen Antrag auf einen Einmalförderbetrag von maximal 2000 Euro maximal stellen, 1000 Euro für jeweils eine Photovoltaikanlage und für einen elektrischen Batteriespeicher. Nun sind die Mittel aufgebraucht.
Die Förderrichtlinie war 2021 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden und bezieht sich auf ingesamt fünf Jahre. Darum sollen auch in den nächsten drei Jahren jeweils 20 Tsd. pro Jahr zur Verfügung gestellt werden.