Das ehrenamtliche Team der Braunfelser Kneippanlage freut sich über die Unterstützung auf vier Rädern: Bürgermeister Christian Breithecker und Hildegard Scherer (obere Reihe v. l.), Rainer Hecker, Andrea Pansegrau, Rainer Knorz (untere Reihe v. l.) sowie Oxana Grefenstein (nicht auf dem Foto). (Foto: Stadt Braunfels)
Der Aiper Seagull Pro Poolreinigungsroboter im Einsatz im Braunfelser Tretbecken. (Foto: Stadt Braunfels)
Die Braunfelser Kneippanlage hat ab sofort einen kleinen Helfer auf vier Rädern: Den Aiper Seagull Pro Poolreinigungsroboter. Das neue Gerät reinigt das Tretbecken innerhalb einer Stunde und unterstützt dadurch die Ehrenamtlichen dabei, das Becken sauber zu halten. Der Roboter für rund 800 Euro wurde der Braunfelser Kneippanlage als Sachspende bereitgestellt. Die spendende Person möchte anonym bleiben.
Durch den neuen Roboter werden die Ehrenamtlichen entlastet und können währenddessen andere Aufgaben erledigen. Um die gesamte Anlage (inklusive Wasser) zu pflegen und sauber zu halten, leistet Rainer Hecker täglich mehrere Stunden ehrenamtliche Arbeit. Dazu gehören Aufgaben wie das Wasser im Tretbecken einmal pro Woche komplett auszutauschen, regelmäßig mit einem großen Netz grobe Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen oder auch die Mülleimer auf der gesamten Anlage zu leeren.
Ebenfalls mehrere Stunden pro Woche sind Oxana Grefenstein, Hildegard Scherer und Andrea Pansegrau ehrenamtlich im Einsatz für die Kneippanlage. Bis vor zwei Jahren gehörte zudem Antje Ruckes dem Team an und war außerdem am Aufbau der Anlage beteiligt. Rund um die Anlage blühen bunte Blumen, Pflanzen und Hecken. Damit dieses einladende Ambiente beim Kneippen und Entspannen erhalten bleibt, pflegt Rainer Knorz das Gewächs regelmäßig mit viel Engagement in seiner Freizeit.
Bürgermeister Christian Breithecker zeigt sich beeindruckt von dem neuen Gerät und möchte die Gelegenheit nutzen, um sich für die Spende und den ehrenamtlichen Einsatz des Teams zu bedanken: „Im Namen der Stadt Braunfels und ihrer Bürgerinnen und Bürger bedanke ich mich ganz herzlich für diese großzügige Spende. Es ist erfreulich, wenn ehrenamtliche Arbeit von außen gesehen wird und durch eine Spende wie diese unterstützt und honoriert wird. Denn das Team unserer Kneippanlage leistet Tag für Tag etliche Stunden, um das Braunfelser Schmuckstück für Besucherinnen und Besucher attraktiv zu gestalten und zu erhalten. Dafür möchte ich meine höchste Anerkennung und vor allem ein großes Dankeschön aussprechen.“
Aktuell sucht das Team der Kneippanlage noch nach ehrenamtlicher Verstärkung. Wer sich aktiv an der Pflege und Erhaltung des Braunfelser Kleinods beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an ehrenamt@braunfels.de wenden.
Während der Sommermonate ist die Anlage ganztägig geöffnet. Jung und Alt können die Kombination aus Bewegung, Entspannung und Naturerfahrung genießen.