Am ersten Septemberwochenende feiert der Partnerschaftsring das sechzigjährige Jubiläum der Verschwisterung mit den Partnerstädten Bagnols sur Cèze und Newbury.
Bereits 1959 wurde die Partnerschaft mit Bagnols offizialisiert. Fünf Jahre später verschwisterte sich Braunfels auch mit der englischen Stadt Newbury. Im Laufe der Jahre wurden Partnerschaften mit weiteren fünf europäischen Städten sowie New Braunfels in den USA besiegelt.
Eintreten für die Werte Europas, die Wunden der vergangenen Kriege aussöhnen und vergessen machen, den sprachlichen, kulturellen und sozialen Austausch fördern, das sind die wesentlichen Ziele dieser Städtepartnerschaften.
Als kleine Gemeinde hat Braunfels diesbezüglich viel erreicht. Die herausragenden Leistungen wurden durch die Verleihung des Europapreises 1981 auf europäischer Ebene gewürdigt.
Städtepartnerschaften „müssen belebt und gelegt werden“. Es sind die Bürger*innen, die die grenzüberschreitenden Kontakte pflegen und den Austausch gestalten. In Braunfels sind so familiäre Partnerschaften und tiefe Freundschaften entstanden, die seit Jahren bestehen. Aber auch zahlreiche Vereine nehmen am Austausch teil und tragen so zur Lebendigkeit bei. Einbindung der jüngeren Generation, wie zum Beispiel durch Jugend- und Schüleraustausch und gemeinsame Projekte ist ein besonderes Anliegen des Partnerschaftsrings und dies wird aktiv gefördert.
Zu den Feierlichkeiten werden Vertreter*innen und Freund*innen aus allen Partnerstädten erwartet, die selbstverständlich mit Familienanschluss untergebracht werden.
Die offizielle Feier findet am Samstag, 2 September ab 16:00 Uhr im Braunfelser Kurpark statt. Hierzu sind alle interessierten Bürger*innen herzlichst eingeladen.
Mit freundlichen Grüßen