Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 34/2025
Aus unseren Kitas und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generationswechsel auf vier Pfoten in der Kita „Lindwurm“

Das gesamte Kitateam freut sich über den neuen „Azubi“ auf vier Pfoten und heißt ihn herzlich in der Kita „Lindwurm“ in Tiefenbach willkommen. (Foto: Stadt Braunfels)

Großpudel James ist im Februar 2025 geboren und bereits seit einigen Wochen fester Bestandteil des Kitateams in Tiefenbach. (Foto: Alexandra Leonhardt)

Erfahrener Pädagogikbegleithund Harry verabschiedet sich 2026 in die Rente / Nachwuchspudel James beginnt seine Ausbildung

In der Kita „Lindwurm“ in Tiefenbach steht ein Generationswechsel im tierischen Team bevor: Großpudel Harry, der mit Kitaleiterin Alexandra Leonhardt im vergangenen Jahr erfolgreich die Abschlussprüfung zum Pädagogikbegleithund bestanden hat, wird ab November 2026 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Nach insgesamt vier Jahren engagiertem Einsatz möchte Alexandra Leonhardt ihrem inzwischen 11-jährigen vierbeinigen Kollegen keine weitere Prüfungsrunde mehr zumuten. „Harry darf dann als Besuchshund immer wieder vorbeischauen – die Kinder hängen sehr an ihm und werden sich freuen, wenn er bei besonderen Gelegenheiten weiterhin dabei ist“, stellt die Kitaleiterin in Aussicht.

Damit neben Molly auch künftig ein zweiter qualifizierter Begleiter auf vier Pfoten an der Seite der Kinder steht, wird fleißig Nachwuchs ausgebildet: Seit Mai 2025 gibt es einen kleinen Kollegen in der Ausbildung – James, ein reinrassiger Großpudel. Der neue „Azubi“ ist im Februar dieses Jahres geboren und begleitet Kitaleiterin Alexandra Leonhardt bereits seit seiner zwölften Lebenswoche regelmäßig in die Kita.

Prüfung zum Pädagogikbegleithund für November 2026 geplant

Ziel ist es, James behutsam an die vielfältigen Eindrücke des Kita-Alltags zu heranzuführen, damit er sich an diese gewöhnen kann. In den kommenden zwei Jahren wird er eine gezielte Ausbildung zum Pädagogikbegleithund durchlaufen und soll im November 2026 zur Prüfung antreten. Die beiden geprüften Pädagogikbegleithunde Harry und Molly sorgen derzeit zweimal pro Woche für tierische Unterstützung im Kita-Alltag, fördern das Sozialverhalten der Kinder und vermitteln ihnen Ruhe und Trost.

Auch Bürgermeister Christian Breithecker befürwortet den tierischen Zuwachs in der städtischen Kindertagesstätte: „Es ist großartig zu sehen, dass unser pädagogisch wertvolles Hundekonzept in der Kita Lindwurm nicht nur etabliert ist, sondern nun bereits mit der Ausbildung eines dritten Hundes weitergeführt wird. Dass wir demnächst mit James einen neuen vierbeinigen Kollegen begrüßen dürfen, freut mich als Bürgermeister aber vor allem auch als Hundebesitzer ganz besonders. Die Erfahrungen zeigen, wie sehr die Tiere sowohl den Kindern als auch dem Team guttun und zum positiven Miteinander beitragen.“

Kitaleiterin und „Frauchen“ Alexandra Leonhardt ergänzt: „Das gesamte Kitateam und die Kinder haben schon jetzt den frechen und lebhaften James ins Herz geschlossen und freuen sich auf viele gemeinsame Stunden und Erlebnisse mit ihm.“

Weitere Informationen zur Konzeption der Kita „Lindwurm sind auf der Homepage der Stadt Braunfels unter www.braunfels.de im Bereich „Verwaltungsservice & Stadtinfo“ > „Städtische Einrichtungen“ > „Kinderbetreuung“ zu finden.