Drei Tage lang verwandelte sich der Kurpark „Herrengarten“ in einen stimmungsvollen Kinosaal unter freiem Himmel: Vom 21. bis 23. August 2025 fand dort das Open-Air-Kino Festival statt. Rund 600 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, aktuelle Filme in außergewöhnlicher Kulisse zu erleben.
Den Auftakt machte am Donnerstag die Komödie „Der Spitzname“, in der ein harmloser Scherz beim Abendessen unter Freunden auf unterhaltsame Weise alte Konflikte ans Licht bringt. Am Freitag folgte mit „Wunderschöner“, der Fortsetzung von „Wunderschön“, ein ebenso berührender wie unterhaltsamer Film über Selbstliebe, Beziehungen und gesellschaftliche Erwartungen. Den Abschluss bildete am Samstag der Disney-Klassiker „Lilo & Stitch“, der zeigt, was Familie und Zusammenhalt wirklich bedeuten und bei den jüngeren Gästen besonders beliebt war.
Auch wenn die Temperaturen an den Abenden etwas kühler waren, machten es sich die Besucherinnen und Besucher mit Decken und Kissen gemütlich und genossen die besondere Atmosphäre im Kurpark.
Für das leibliche Wohl sorgte der Braunfelser Gastronom Richard Böhm, der die Gäste mit Getränken und frischem Popcorn versorgte.
Die Veranstalter, die Braunfelser Kur GmbH in Zusammenarbeit mit dem Delphi Filmtheater Weilburg, zogen ein durchweg positives Fazit. Unterstützt wurde das Festival von der Sparkasse Wetzlar und der Hotelgruppe Braunfels. Mit dem gelungenen Format konnte die Veranstaltung ihren Platz im kulturellen Sommerprogramm der Stadt erneut unterstreichen.
Die Braunfelser Kur GmbH bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und ein ganz großes „DANKESCHÖN“ geht an alle Besucherinnen und Besucher!