Jedes Jahr sind alle regional Engagierten in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich beim "Tag der Regionen" zu beteiligen.
Krisenzeiten zeigen uns: regionale Strukturen und kurze Wege sind wichtig und zukunftsführend. Die Nachfrage nach Erzeugnissen aus der Region bestätigt das. Kurze Wege erhalten regionale Strukturen, sind identitätsstiftend und zugleich klimaschonend. In vielen gerade ländlichen Gebieten sind Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen gar nicht mehr vorhanden oder stehen keiner kurz- oder langfristigen Verbesserungen entgegen. Gerade deshalb möchten wir Vorhandenes schützen, unterstützen und hervorheben.
Auch dieses Jahr konnten sich alle regional Engagierten in ganz Deutschland beim "Tag der Regionen" beteiligen. Der Aktionszeitraum findet in den Monaten September und Oktober statt, der bundesweite Kerntag ist der erste Sonntag im Monat Oktober.
Staatsministerin Priska Hinz hat für den Tag der Regionen in Hessen die Schirmherrschaft übernommen. Koordiniert wird die Aktion hessenweit durch das Regierungspräsidium Gießen.
Sie finden die Broschüre unter www.braunfels.de