(v. l.) Büroleiter Helge Kalte; Bürgermeister Christian Breithecker; Fachbereichsleiter Bau- und Immobilienmanagement und Jubilar, Jochen Datz; Fachdienstleiter Bürger- und Ordnungsamt und Jubilar, Dirk Steinmüller sowie Personalratsvorsitzender Julian Stroh. (Foto: Stadt Braunfels)
Beeindruckende 40 Jahre sind vergangen, seit Dirk Steinmüller und Jochen Datz bei der Stadt Braunfels ins Berufsleben gestartet sind. Beide begannen 1984 ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Braunfels.
Dieses außergewöhnliche Jubiläum wurde nun im Braunfelser Rathaus mit einer gemeinsamen Feierstunde gewürdigt. Bürgermeister Christian Breithecker zollte den beiden Jubilaren seinen Respekt und bedankte sich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für den jahrzehntelangen Einsatz: „Sie beide sind aus dem Braunfelser Rathaus nicht mehr wegzudenken. Was Sie in den letzten vier Jahrzehnten geleistet haben, muss Ihnen erst mal jemand nachmachen. Es ist mir daher eine große Ehre, Ihnen beiden zu Ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum ganz herzlich zu gratulieren und Ihnen die Urkunde und ein kleines Präsent zu überreichen. Ich hoffe, Sie bleiben uns mit Ihrer außergewöhnlichen Erfahrung und Ihrer Expertise noch lange erhalten.“
Dirk Steinmüller war nach seiner Ausbildung zwischen 1987 und 2007 zunächst in der Finanzabteilung der Stadt Braunfels beschäftigt. Zwischendurch absolvierte er zahlreiche Weiterbildungen und wurde schließlich 1995 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. 1997 absolvierte er zudem das Diplom als Verwaltungsfachwirt. Zwischen 1998 und 2003 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters der Abteilung Finanzen. Im Anschluss übernahm er schließlich die Leitung dieser Abteilung. Im Jahr 2004 wurde Dirk Steinmüller zum Amtsrat ernannt. Zwischen 2007 und 2020 übte er die Tätigkeit des stellvertretenden Fachdienstleiters des Bürger- und Ordnungsamtes aus, bevor er ab 2020 die Fachdienstleitung übernahm und bis heute bekleidet.
Dirk Steinmüller engagierte sich aber auch ehrenamtlich in der Stadtverwaltung: Zwischen 2007 und 2019 übernahm er das Amt des Datenschutzbeauftragten. Zudem war der Jubilar im Personalrat tätig.
Auch Jochen Datz blickt auf einen abwechslungsreichen Werdegang bei der Stadt Braunfels zurück. Nachdem er seine Ausbildung 1987 beendete, war er zunächst in der Bauverwaltung tätig. Auch Jochen Datz bildete sich fort, sodass er sich seit 2001 Verwaltungsfachwirt nennen darf. Zwischen 2002 und 2018 war er als stellvertretender Abteilungsleiter der Bauabteilung tätig. Zudem übernahm er zwischenzeitlich die Kaufmännische Betriebsleitung der Stadtwerke und später die Kommissarische technische Leitung der Stadtwerke. Seit 2018 bis heute ist Jochen Datz als Fachbereichsleiter für Bau- und Immobilienmanagement bei der Stadt Braunfels tätig.