Die Eierkartons wurden zur Osterzeit von den „Speckmäusen“ kunterbunt bemalt und beklebt. (Foto: Stadt Braunfels)
Vor Ort in der Kita „Speckmäuse“ in Altenkirchen übergab Thorsten Gath (2. v. l.) den Scheck in Höhe von 420 Euro an das Kitateam. (Foto: Stadt Braunfels)
Im März dieses Jahres startete die Kita „Speckmäuse“ in Altenkirchen eine gemeinsame Spendenaktion mit dem Biohof Gath: Die Kitakinder gestalteten bunte Eierkartons und diese besonders verpackten Bioeier wurden dann in der „Selbstbedienungshütte" auf dem Hirschburger Hof in Altenkirchen für einen Mehrpreis von zwei Euro pro Karton verkauft.
Insgesamt kam bei der Eieraktion im Frühling eine Summe von 208 Euro zusammen, die nun vollständig der Kita „Speckmäuse“ zugutekommt. Betreiber Thorsten Gath stockte den Betrag im Nachgang auf insgesamt 420 Euro auf. Wofür die gespendete Summe ausgegeben wird, dürfen die Kitakinder mitentscheiden.
Während der Scheckübergabe vor Ort in der Kita „Speckmäuse“ bedankte sich Bürgermeister Christian Breithecker im Namen der Kinder und des Kitapersonals für die gute Sache: „Aktionen wie diese zeigen, dass es nur eine Idee braucht, um etwas Gutes zu bewirken. Ich selbst habe mir auch einen dieser toll gestalteten Eierkartons gekauft und war wirklich begeistert, was unsere städtische Kita gemeinsam mit dem Biohof Gath auf die Beine gestellt hat. Ich danke Thorsten Gath für das Durchführen dieser Aktion und für die großzügige Spende an unsere Kleinsten.“
Dank des städtischen Bauhofs musste die Anzahl der Kartons sogar nochmal aufgestockt werden, da sich die Mitarbeitenden reichlich mit den besonders verpackten Bioeiern eingedeckt und damit die Aktion unterstützt haben.