Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 4/2023
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gutes Klima für Braunfels

Bei der ersten konstituierenden Sitzung des neugegründeten Klimabeirates anwesend (v.l.): Christian Breithecker (Bürgermeister Braunfels), Thomas Röhrich (FDP/FWG), Theresa Biermann, Marcus Gollup (Bündnis 90/Die Grünen), Walter Koelschtzky, Hansjürgen Dreuth, Andrea Bördner, Lukas Martin, Gerd Mathes (SPD) und Michael Hollatz (Stadtverordnetenvorsteher), Foto: Stadt Braunfels.

Neuer Klimabeirat Braunfels traf sich zur konstituierenden Sitzung

Am Mittwoch, den 11. Januar 2023, tagte zum ersten Mal der Klimabeirat in Braunfels. Zuvor waren sachkundige Bürgerinnen und Bürger aus Braunfels öffentlich dazu aufgerufen worden, sich für das Gremium zu bewerben. Aus insgesamt acht Bewerbungen wurden vier Mitglieder ausgewählt.

Die Zusammensetzung des neugegründeten Beirats wurde mit je einem Mitglied der vier Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und einer gleichen Anzahl fachkundigen Mitgliedern aus der Bevölkerung in der Geschäftsordnung festgelegt.

In seiner Begrüßung unterstrich Stadtverordnetenvorsteher Michael Hollatz, dass ein Klimabeirat für Braunfels unerlässlich sei. Er berate zukünftig parteiunabhängig die Stadtverordnetenversammlung, den Magistrat und die Verwaltung in Braunfels bei der Erarbeitung und Umsetzung des Klimakonzepts. Als Beirat habe der Klimabeirat, im Gegensatz zu den Ausschüssen, ein Initiativrecht. Er könne somit der Stadtverordnetenversammlung, deren Ausschüssen, dem Magistrat und der Verwaltung Empfehlungen aussprechen und selbständig Projekte vorschlagen. Eine weitere Aufgabe sei, die Kommunikation zum Klimaschutz zwischen der Öffentlichkeit und den Gremien der Stadt zu unterstützen.

Bürgermeister Christian Breithecker begrüßte, dass nun mit dem Klimabeirat ein fachkundiges Gremium zur Verfügung stehe, das die Verwaltung bei der Umsetzung komplexer Klimabeschlüsse der Stadtverwaltung unterstütze. Es gäbe zu diesem Thema eine große Anzahl von Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung, die es nun gilt, auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen.

Nachdem einstimmig beschlossen wurde, die Wahl des Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers in der nächsten Sitzung durchzuführen, stellten sich alle Mitglieder des Klimabeirats vor. Dabei wurde deutlich, über welche hohe Fachkompetenz in punkto Klimaschutz, Projektplanung und - umsetzung die Anwesenden verfügen. Somit kann der neue Klimabeirat seiner Rolle als beratendes Fachgremium gerecht werden, das konstruktiv und auf gleicher Augenhöhe mit den politischen Gremien, der Öffentlichkeit und der Verwaltung diskutiert.

Als Termin für die nächste öffentliche Sitzung wurde Mittwoch, der 1. März 2023, 19 Uhr beschlossen.