Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 4/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Helau: Braunfelser Schlossnarren stürmen das Rathaus

Mit einem dreifachen „Schlossnarren Helau“ läuten die Närrinnen und Narren gemeinsam mit Bürgermeister Christian Breithecker die erste Kampagne der Braunfelser Schlossnarren ein. (Foto: Stadt Braunfels)

Pünktlich um 17.11 Uhr stürmten die Braunfelser Schlossnarren das Rathaus und bekamen von Bürgermeister Christian Breithecker symbolisch den Schlüssel überreicht. (Foto: Stadt Braunfels)

Bis Aschermittwoch bleibt der symbolische Schlüssel fürs Braunfelser Rathaus nun im Besitz der Schlossnarren. (Foto: Stadt Braunfels)

Das Männerballett der Schlossnarren legte eine kurze Choreographie als Vorgeschmack auf ihren diesjährigen Tanz hin. (Foto: Stadt Braunfels)

Auch die "Schlossfunken" zeigten im Kurparktreff einen Ausschnitt aus ihrem diesjährigen Gardetanz. (Foto: Stadt Braunfels)

Bürgermeister Christian Breithecker übergibt symbolischen Schlüssel

„Ein dreifaches Schlossnarren Helau“ hieß es am Donnerstagnachmittag um 17.11 Uhr im Innenhof des Braunfelser Rathauses. Denn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie Bürgermeister Christian Breithecker haben dort anlässlich der fünften Jahreszeit die Braunfelser Schlossnarren in Empfang genommen. In farbenfrohen Kostümen waren die Närrinnen und Narren angereist, um den Schlüssel für das Braunfelser Rathaus zu übernehmen.

Bürgermeister Christian Breithecker hielt eine kurze Büttenrede, in der er das Zepter an die Karnevalisten übergab: „Doch Spaß beiseite, seid willkommen, die Macht im Rathaus wird jetzt übernommen. Ich gebe auf, mit viel Humor, den Schlüssel kriegt ihr, tretet hervor! Bis Aschermittwoch sollt ihr regieren, dann werde ich das Zepter wieder entführen.“ Gerd Mathes nahm als Sitzungspräsident den symbolischen Schlüssel entgegen.

Im Anschluss zog die närrische Schar weiter in den Kurparktreff. Dort gab es einen kurzen Einblick in das diesjährige Programm: Die „Schlossfunken“ und das „Männerballett“ präsentierten Teile aus ihren vorbereiteten Tänzen. Anschließend wurde gemeinsam in geselliger Runde bei Snacks und Getränken noch weiter gefeiert.