Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 40/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Sie haben mit nichts Geringerem als der Zukunft zu tun"

Emily Heldmann (Auszubildende, 1. Lehrjahr in der Kita Bonbaden, Praxisintergrierte vergütete Ausbildung (PivA)), Selina Köper (Auszubildende 1. Lehrjahr, PivA) und Robin Bork (im Anerkennungsjahr, beide Kita Sonnenburg Philippstein)

Mia Bonita Albrecht (FSJ), Lea Müller (Start 2021, jetzt 2. Ausbildungsjahr PivA), Max Emmel (FOS Jahrespraktikant) und Laura Malin Schnorr (PivA). Es fehlen Niklas Wenisch (Jahrespraktikant Sozialassistenz) und Aphra Mighty (FOS Jahrespraktikantin). (Fotos (2): Stadt Braunfels)

Auszubildende aus den Kitas im Rathaus begrüßt

In den Kindertagesstätten der Stadt Braunfels hat ein neues Ausbildungsjahr begonnen. Zu einem Kennenlernen traf sich am Dienstag Bürgermeister Christian Breithecker mit Auszubildenden sowie Praktikantinnen und Praktikanten der Kita Sonnenburg in Philippstein, der Kita Bonbaden und der Kita Schlossmäuse in Braunfels Kernstadt.

Breithecker begrüßte die Anwesenden auf herzlichste. „Besonders freue ich mich, dass wir bei uns, neben sonst ausschließlich weiblichen, nun auch einige männliche pädagogische Fachkräfte ausbilden.“ Auf seine Frage, wie die ersten Tage in den Kitas gewesen seien, erhielt er durchweg positive Antworten. Vom ersten Tag an gebe es in den Ausbildungsstätten eine tolle Atmosphäre und sie fühlten sich in den jeweiligen Teams gut aufgehoben, war die einhellige Meinung.

„In einer Kita arbeiten, heißt große Verantwortung übernehmen“, stellte Bürgermeister Christian Breithecker nach dem Gespräch fest. „Sie haben mit nichts Geringerem als der Zukunft zu tun.“

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bildet die Stadt Braunfels auch in den nächsten Jahren in ihren Kindertagesstätten aus. Dabei handelt es sich um Ausbildungsplätze für „Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher“ sowie Jahrespraktikantinnen und -praktikanten im Rahmen der Fachoberschule Sozialwesen und der höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz. Möglicherweise wird die Stadt Braunfels erneut ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) anbieten.