Mit Aufklebern und Aufstellern zur Ehrenamts-Card sowie einem großen Dankeschön im Gepäck, machen sich Bürgermeister Christian Breithecker und Nadine Hundert, zuständig für die Engagementförderung der Stadt Braunfels, auf den Weg zu den Vorteilsgebern in Braunfels. (Fotos: Stadt Braunfels)
Wer sich ehrenamtlich engagiert, kann sich bereits seit 2006 die sogenannte Ehrenamts-Card – auch E-Card oder DANKE-Karte genannt – des des Landes Hessen vom Lahn-Dill-Kreis ausstellen lassen. Wer die E-Card nutzt, erhält bei teilnehmenden Vorteilsgebern Vergünstigungen oder andere Benefits. Ziel der Karte ist es, dass ehrenamtliches Engagement im Alltag wahrgenommen und anerkannt wird.
Seit Oktober vergangenen Jahres nehmen nun auch Unternehmen in Braunfels an dieser Aktion teil, um den Ehrenamtlichen vor Ort ihre Anerkennung und ihren Respekt zu zeigen. Insgesamt konnte Nadine Hundert, die für die Engagementförderung der Stadt Braunfels zuständig ist, bereits 18 Braunfelser Unternehmen innerhalb eines knappen Jahres von der guten Sache überzeugen. Damit gehört die Stadt Braunfels gemeinsam mit der Stadt Wetzlar zu den führenden Kommunen im Lahn-Dill-Kreis.
Während einer gemeinsamen Tour zu den Vorteilsgebern bedankte sich Bürgermeister Christian Breithecker fürs Mitmachen und brachte den Gewerbetreibenden Werbematerialien für die Ehrenamts-Card in Form von Aufklebern und Aufstellern vorbei: „Ohne Ehrenamt geht es nicht. Daher ist es besonders erfreulich zu sehen, wie viele Unternehmen in Braunfels dieses Engagement zu schätzen wissen und durch ihre Teilnahme dazu beitragen, das Ehrenamt attraktiver zu gestalten und auch wieder mehr Nachwuchs für das Ehrenamt zu begeistern. Dafür danke ich allen, die mitmachen, im Namen des Magistrats aber auch persönlich ganz herzlich.“
Aktuell nutzen 48 Personen in Braunfels die E-Card. Ziel ist es, das Angebot für die ehrenamtlich Tätigen zukünftig weiter auszubauen und noch mehr Unternehmen davon zu begeistern. Wer die E-Card besitzt, kann sie in ganz Hessen nutzen.
Weitere Informationen sowie den Antrag für die E-Card finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Braunfels unter www.braunfels.de > „Verwaltungsservice & Stadtinfo“ > „Ehrenamt und Engagementförderung“. Wer Fragen hat, kann sich an Nadine Hundert telefonisch unter 06442 303-269 oder per E-Mail an nadine.hundert@braunfels.de wenden.
Zusätzlich zu den 18 mitmachenden Unternehmen in Braunfels hat Nadine Hundert fünf Gewerbetreibende der Nachbarkommunen mit an Bord geholt. In Braunfels und Umgebung machen mit: ACKVA by Robles, Café & Konditorei Vogel, Buchhandlung am Schloss / Das Mobiliar, Lebensraum Bahnhofstraum, Zur Bernstadt, Captain Jam´s Biergarten im Kurpark, Haarstudio Anja Fischer, Schloss Braunfels, Stadtbücherei Braunfels, Schmuck und Uhren by Claudia Martini, Das Wohnhaus, Deusing-Unfallinstandsetzung, Alpaka Stübchen Braunfels, Schlosshotel Braunfels, Braunfelser Kur GmbH, Clave Rodriguez Design & Photography, Solmser Ofenstudio, Löwen-Apotheke, Pia Dietz - Mode & mehr sowie Parkschänke am Campingplatz.