Am 19.9.2025 standen etliche Stationen auf dem Programm.
Geboten wurde eine Stadtführung in Ahrweiler, ein Sektempfang mit anschließender Weinprobe, Besuch der Flut- Erinnerungsstätte mit Kaffee und Kuchen, Fahrt nach Bad Breisig am Rhein.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer bei einer Stadtführung Ahrweiler kennenlernen und nebenbei sehen, was die Menschen vor Ort nach der Flutkatastrophe alles geleistet haben. Die Stadt ist nahezu vollständig hergerichtet und lud uns zum Spazierengehen und Bummeln mit vielen kleinen Geschäften und Cafés ein.
Anschließend stellte sich das Weingut Max Schell bei einem Sektempfang vor. Während der Führung durch den Weinkeller mit Weinprobe erfuhren die Senioren interessante Aspekte über den Weinanbau und die Herstellung.
Nach den zwei genussvollen Stunden wurde es etwas ernster. Es ging nach Marienthal zur Fluterinnerungsstätte. Während eines emotionalen Vortrages erfuhren wir einiges über die Flut und ihre Folgen. Die Erinnerungsstätte zeigt mit großen Fotografien und Videos so wie Fundstücken, was alles geschah und wie die Menschen damit leben mussten.
Nach Kaffee und Rotweinkuchen ging es entspannt weiter nach Bad Breisig.
Während des Abendessens konnten wir den wunderschönen Ausblick auf den Rhein genießen und den Tag ausklingen lassen.