Bild: kommunales Jobcenter Lahn-Dill
Das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill schaltet ab dem 30. September 2025 seine Faxgeräte ab.
Für bestehende Kund*innen steht das neue Serviceportal zur Verfügung, über das sie rund um die Uhr ihre Anliegen selbstständig bearbeiten können. Neukund*innen und Dritte können sich weiterhin über den Online-Briefkasten an das Jobcenter wenden. Der klassische postalische Weg bleibt für alle weiterhin bestehen.
„Bis auf sehr wenige Ausnahmen benutzt eigentlich niemand mehr Fax. Mit dieser Umstellung möchten wir unseren Service weiter optimieren und den steigenden Anforderungen an Datenschutz und Effizienz gerecht werden“, erklärt Reiner Gail, Vorstand des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill.
Ab dem 1. März 2026 wird zudem die E-Mail-Kommunikation mit Kund*innen eingestellt. Diese können sich dann auf sichere, benutzerfreundliche, digitale Kanäle verlassen.
Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme stehen auf der Website unter: www.jobcenter-lahn-dill.de/kontakt.