Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 41/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Egerländer Gmoi Braunfels

Mit Musik und Mundart

Egerländer Gmoi 75-jähriges Bestehen gefeiert

Am Samstag,den 30.09.2023 konnte die Egerländer Gmoi z’Braunfels als eine der ältesten Gmoin Hessens, mit einer kulturellen Feier und vielen Gästen aus Nah und Fern ihr 75 jähriges Vereinsjubiläum feiern. Neben dem Bürgermeister der Stadt Braunfels, Christian Breithecker, dem Bundesvüarstäiha (Bundesvorsitzender) des Bundes der Egerländer Gmoin, Volker Jobst aus Wiesloch-Rauenberg und der Landesvüarstäihare (Landesvorsitzende) des Landesverbandes der Egerländer Gmoin aus Hessen, Gerlinde Kegel aus Herborn fanden zahlreiche Gäste den Weg nach Braunfels. Befreundete Gruppen der Gmoin aus Dillenburg, Herborn, Hungen, Limburg und Offenbach nahmen an der Veranstaltung teil. Auch Vereine aus Braunfels, wie die Feuerwehr Braunfels, die Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Braunfels sowie der Volkstanzkreis Braunfels, waren mit Abordnungen anwesend.

Die Feier fand im Stadtverordnetensitzungssaal der Stadt Braunfels statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch das,,Original Böhmerländer Terzett“ unter Leitung von Horst Nausch, der bereits in der Vergangenheit bei einigen Veranstaltungen der Egerländer in Braunfels aufgespielt hat.

Die Begrüßung erfolgte durch den Vüarstäiha (Vereinsvorsitzenden) Matthias Bender. Durch das Programm führte Andrea Stanlein. Sie hatte einige,,Besonderheiten“ der 75 jährigen Vereinsgeschichte in Wort und Bild dargestellt. Sie berichtete u.a. über die Landestreffen in 1988 und 2008 und das Bundesjugendtreffen 1983 in Braunfels sowie über die Sonnwendfeuer, welche über Jahrzehnte ihrenfesten Platz im kulturellen Geschehen der Stadt Braunfels hatten.

Das kulturelle Programm wurde durch den Singkreis der Egerländer Gmoi z’Braunfels unter Leitung von Claudia Möbius sowie dem Egerländer Volkstanzkreis Mittelhessen, bestehend aus den Gruppen aus Braunfels, Dillenburg, Herborn, Hungen und Limburg gestaltet. Mit Liedern wie dem,,Egerländer Marsch“ oder,, Asn Eghaland bin i“ unterhielt der Singkreis die Gäste und es wurden Tänze wie der,, Schäi lustigh u kerngout“ oder der,, Howansook“ gezeigt. Das Duo Christa und Jürgen (Kulturwarte der Gmoi Limburg) ergänzte das Programm mit vier wunderschönen alten Egerländer Liedern.

Gemeinsam mit allen Tanzwilligen wurde die,, Sternpolka“ getanzt.

Es war eine schöne und würdevolle Feier für dieses besondere Vereinsjubiläum und so mancher ging nach einigen Stunden nach Hause mit den Worten,, Schäin(n war’s“.