Alle Bewerberprojekte zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig Integration im Lahn-Dill-Kreis gelebt wird. (Foto: Lahn-Dill-Kreis)
David Salom und Elias About vom Verein MAS – Musikalische Akzente aus Syrien e.V. untermalten die Preisverleihung mit musikalischen Einlagen. (Foto: Lahn-Dill-Kreis)
Ein Abend voller Emotionen, Musik und bewegender Geschichten: Zum siebten Mal hat der Lahn-Dill-Kreis am 19. September 2025 in der Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg den alljährlichen Integrationspreis verliehen. Acht Bewerbungen und Vorschläge sind für den mit 1.500 Euro dotierten Preis eingegangen, der zu gleichen Teilen durch den WIR-Beirat des Lahn-Dill-Kreises an drei Preisträger vergeben wurde.
Matthias Holler, Geschäftsführer des WIR-Beirates (Wirksame Integrationsansätze Realisieren) führte als Moderator durch den Abend. Für musikalische Gänsehaut sorgte das syrische Duo David Salom und Elias About vom Verein MAS - Musikalische Akzente aus Syrien e.V. Der Verein war selbst 2021 Preisträger und bewies eindrucksvoll, wie nachhaltig die Integrationsprojekte im Lahn-Dill-Kreis wirken.
„Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht nicht von selbst - er braucht Menschen, die Brücken bauen, Barrieren abbauen und mit Herz, Verstand und Tatkraft Integration vorleben. Genau diese Menschen und Projekte stehen heute im Mittelpunkt. Sie alle leisten mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für ein offenes und vielfältiges Miteinander in unserem Landkreis", begrüßte Landrat Carsten Braun die Gäste. Neben ihm begrüßte auch Schulleiter Peter Reeh und Heike Hofmann, Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales die Anwesenden zu Beginn des Abends. Es folgte ein Filmbeitrag, in dem die acht Bewerber ihre jeweiligen Integrationsprojekte vorstellten. Die drei Preisträger wurden mit einer würdigenden Laudatio verkündet.
Auch die weiteren fünf Bewerbungen zeigten eindrucksvoll, wie kreativ und vielfältig Integration im Lahn-Dill-Kreis gelebt wird:
Nach der Preisverleihung wurden auch alle weiteren Bewerberinnen und Bewerber auf die Bühne gebeten und mit anerkennendem Applaus sowie Präsentkörben für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt.
Auch im kommenden Jahr wird wieder ein Integrationspreis verliehen. Bewerbungen und Vorschläge können bis zum 31. Mai 2026 an WIR@Lahn-Dill-Kreis.de gerichtet werden. Weitere Infos sind unter 06441 407-1466 erhältlich.