Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 41/2025
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunalwahlen 2026 - Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Die Stadt Braunfels sucht für die Durchführung der Kommunalwahlen am 15. März 2026 noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die kommenden Kommunalwahlen in der Stadt Braunfels werden in zahlreichen Wahllokalen durchgeführt, die über das gesamte Braunfelser Stadtgebiet verteilt sind. Es sind insgesamt drei Wahlen auszuzählen und zwar die Wahl der Gemeindevertretung / Stadtverordnetenversammlung, Wahl des Kreistags und Wahl der Ortsbeiräte.

Für jeden Wahlbezirk muss ein Wahlvorstand gebildet werden, der sich aus einer/einem Wahlvorsteher/in, Stellvertreter/in, Schriftführer/in und Beisitzerinnen bzw. Beisitzern zusammensetzt.

Der Wahlvorstand leitet und überwacht die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im jeweiligen Wahllokal. Dieser prüft die Wahlberechtigung, händigt die Stimmzettel aus, zählt abends alle abgegebenen Stimmen und ermittelt das Wahlergebnis des Wahlbezirks.

Mitglied eines Wahlvorstands kann jede Braunfelser Bürgerin bzw. jeder Braunfelser Bürger werden, die/der

  • mindestens 18 Jahre alt ist,
  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (inkl. Beitrittsstaaten) besitzt und
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.
Besondere Kenntnisse zur Wahrnehmung dieser Aufgabe sind nicht erforderlich.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes treffen sich am Wahltag spätestens um 07:30 Uhr und richten das Wahllokal ein, so das um 08:00 Uhr die Wahlhandlung beginnen kann. Um 18:00 Uhr erfolgt das Auszählen der Stimmen durch den gesamten anwesenden Wahlvorstand.

Neben den allgemeinen Wahlvorständen in den Wahllokalen werden auch sogenannte Briefwahlvorstände eingerichtet. Deren Aufgabe ist es, die per Wahlbrief eingegangenen Stimmzettel auszuzählen. Die Briefwahlvorstände treffen sich am Wahltag um 15:00 Uhr.

Die Mitglieder der allgemeinen Wahlvorstände sowie der Briefwahlvorstände üben ihre Tätigkeit im Ehrenamt aus. Jede Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer erhält jedoch eine Aufwandsentschädigung, das sog. Erfrischungsgeld. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden bestmöglich auf den Wahltag vorbereitet, in dem diese zu einer Wahlhelferschulung eingeladen werden.

Interessentinnen und Interessenten, die im Wahlvorstand oder Briefwahlvorstand mitarbeiten möchten, können sich unter Angabe der persönlichen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer) bei der Stadtverwaltung Braunfels – Wahlamt, Hüttenweg 3, 35619 Braunfels oder unter den Telefonnummern 06442 303-0 bzw. - 100 melden, bzw. den beiliegenden Bewerbungsbogen verwenden.

Wir freuen über Ihr ehrenamtliches Engagement! Ihr Wahlamt der Stadt Braunfels

Weitere Auskünfte erhalten Sie hier:

Helge Kalte (Wahlleiter)

Dirk Steinmüller (stv. Wahlleiter)

Telefon: 06442 303-115

Telefon: 06442 303-124

Telefax: 06442 303-137

Telefax: 06442 303-137

E-Mail: helge.kalte@braunfels.de

E-Mail: dirk.steinmueller@braunfels.de