Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 43/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus unserer Stadt

Die Stadt Braunfels möchte mit dem Dienstrad-Leasing seinen Angestellten einen Mehrwert bieten. (Beispielfoto: Stadt Braunfels)

Mitarbeitende können ab sofort Diensträder leasen

Deutschlands Kommunen beschäftigen rund fünf Millionen Arbeitskräfte in Voll- oder Teilzeit und suchen qualifizierte und motivierte Mitarbeitende. Um die Arbeit im öffentlichen Dienst für Angestellte und künftige Bewerber möglichst attraktiv zu gestalten, hat sich ­­­­­­­­­­­­­­­­die Stadt Braunfels für ein Dienstrad-Leasing-Angebot des Bikeleasing-Service aus Uslar entschieden.

„Wir möchten mit diesem attraktiven Leasing-Angebot die Stadt Braunfels als Arbeitgeber interessanter machen. Fahrradfahren hält fit und schont die Umwelt. Ich selbst bin seit Jahren schon passionierter Radfahrer“, erklärt Bürgermeister Christian Breithecker.

Das Modell der Entgeltumwandlung für Dienstfahrräder für Angestellte von Kommunen wurde bereits mit Abschluss des Tarifvertrags vom 25. Oktober 2020 eingeführt. Beschäftigte im kommunalen Dienst können seither ein Dienstrad im Wert von bis zu 7.000 € als Sachbezug per Gehaltsumwandlung erhalten.

Die aktuelle Tarifeinigung, die eine Entgeltumwandlung zum Zweck des Fahrrad-Leasings im kommunalen öffentlichen Dienst (TV-Fahrradleasing) ermöglicht, trat rückwirkend zum 1. März 2021 in Kraft. Das TV-Fahrradleasing findet für alle 16 Mitgliedsverbände der VKA und somit für die kommunalen Arbeitgeber der einzelnen Bundesländer in Städten, Gemeinden und Landkreisen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Banken, Versorgungs- und Entsorgungsbetrieben, Nahverkehrsbetrieben sowie Flughäfen Anwendung.

Da der Sachlohn für die Überlassung des Dienstrades nicht mit der kompletten Leasingrate zu versteuern ist, sondern pauschal über die sogenannte Dienstwagen-Regelung abgerechnet wird, entsteht für die Stadt sowie den Mitarbeitern ein deutlicher Steuervorteil. Dieser macht das Modell für beide Seiten interessant. Denn durch die Umwandlung des monatlichen Bruttoentgelts spart die Stadt Braunfels einen geringen Anteil der Lohnnebenkosten ein. Die geringfügig niedrigeren Sozialversicherungsabgaben bedeuten für Beschäftigte zwar ein winziges Minus bei späteren Rentenzahlungen, diese werden jedoch durch die enormen Einsparungen beim Fahrrad-Leasing gegenüber dem Direktkauf mehr als gedeckt. Sieht man das Dienstrad als Investition in die Gesundheit, lässt sich dies sogar als besondere Form der Altersvorsorge einstufen.

Der Bikeleasing-Service ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Dienstrad in Deutschland und Österreich und betreut in diesem Segment über 40 Tsd. Unternehmen. Neben dem sozialen Engagement liegt der Fokus der Geschäftstätigkeiten auf einer erfolgreichen und nachhaltigen Vermittlung eines höheren Bewusstseins im Umgang mit Umwelt und Natur.