Der Gartenbaubetrieb Nobbmann hat gemeinsam mit den Steinmetzbetrieben Bück, Schmidt und Schulz den Friedhof in dem Bereich des Memoriam-Gartens so umgestaltet, dass der ihn für die Hinterbliebenen zu einem abwechslungsreichen Erinnerungsort werden lässt, (v.l.): Armin Schaab (Schmidt Naturstein GmbH, Steinmetz), Jörg Nobbmann (Gartenbaubetrieb Nobbmann), Matthias Bück (Bück Natursteine, Steinmetz), Lüder Nobbmann (Gartenbaubetrieb Nobbmann), Stadtverordnetenvorsteher Michael Hollatz, Virginia Stolzenberg (Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH), Markus Förster (Friedhofsgärtner der Stadt), Martina Klug (Friedhofsverwaltung), Bürgermeister Christian Breithecker und stellvertretender Bauhofleiter Steffen Portz (Foto: Stadt Braunfels)
Sechs Monate nach dem Spatenstich eröffnete Bürgermeister Christian Breithecker am 21. Oktober auf dem städtischen Friedhof in Braunfels den erste Memoriam-Garten. Bei diesem handelt es sich um ein gärtnerbetreutes Grabfeld mit Urnen und Erdgräbern, die ausschließlich über ein Komplettangebot erworben werden können. Mit diesem neuen Grabkonzept soll das Bestattungsangebot für Braunfels erweitert und gleichzeitig der Friedhof als Ort für Trauer und Erinnerung gestärkt sowie die gewachsene Friedhofskultur weiter unterstrichen werden.
Dieses neue Angebot beinhaltet für die komplette Nutzungszeit viele Leistungen: Die gärtnerische Grabpflege für die gesamte Nutzungszeit, Instandhaltungen nach gärtnerischen Erfordernissen sowie die Kosten für das Grabmal, inklusive der ersten Beschriftung. Die Friedhofsgebühren werden allerdings separat nach aktueller Friedhofssatzung erhoben.
„Das Bestattungsangebot in Braunfels hat sich stark erweitert. Zum Memoriam-Garten werden Möglichkeiten von Baumbestattungen kommen, dazu ein Waldfriedhof“, zählt Christian Breithecker auf. „Bei starker Nachfrage kann der Memoriam-Garten erweitert werden. Wir möchten mit diesen vielfältigen Bestattungsformen einer sich wandelnden Friedhofskultur Rechnung tragen.“
Die gräberübergreifend einheitliche Gestaltung und die regelmäßige Pflege der Anlage wird vom Friedhofsgärtner Lüder Nobbmann durchgeführt. Um diese Leistungen über die gesamte Nutzungsdauer zu garantieren, schließt der Nutzungsberechtigte einen Treuhandvertrag über das Komplettangebot mit dem friedhofsgärtnerischen Vertragsbetrieb unter Mitwirkung der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen ab. Die Vertragsbetriebe erfüllen die vertraglich vereinbarten Leistungen, dabei wird ihre Arbeit von der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen überprüft. Die Treuhandstelle trägt Sorge, dass die Grabanlangen jederzeit der Würde eines Friedhofs entsprechend gepflegt werden.
Grabstellen im Memoriam-Garten können auch im Rahmen der Vorsorge im Voraus erworben werden. Im Sterbefall greifen nachvollziehbare Regelungen und entlasten Angehörige, die sich in der schweren Zeit nicht um diese Dinge kümmern müssen.
Informationen zum neuen Memoriam-Garten gibt es bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Braunfels unter der Telefonnummer 06442 303 117, beim Friedhofsgärtner Lüder Nobbmann unter der Telefonnummer 06441 65245 oder bei der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH unter der kostenlosen Servicenummer 0800 15 16 17 0.