Um die Verkehrssicherheit auf den Straßen und Wegen in Braunfels auch zukünftig zu gewährleisten, kündigt der Fachbereich Bau, Planung und Immobilien der Stadt Braunfels für die kommenden Wochen umfassende Baumpflegearbeiten an. Diese beinhalten sowohl gezielte Fällungen als auch pflegerische Eingriffe an Bäumen im gesamten Stadtgebiet und den zugehörigen Stadtteilen.
Eine konkrete Fällung ist bereits für den Zeitraum vom 20. bis 26. Oktober 2025 für einen Ahornbaum am Ferborn in Braunfels terminiert.
Grundlage für die anstehenden Arbeiten sind die Ergebnisse der regelmäßigen Baumkontrollen, die durch das Sachverständigenbüro Zorn durchgeführt werden. Die Experten stellten fest, dass bei mehreren Bäumen Handlungsbedarf besteht, um der gesetzlichen Verkehrssicherungspflicht der Stadt nachzukommen und potenzielle Gefahren für Bürgerinnen und Bürger abzuwenden.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es während der Durchführung der Arbeiten zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Betroffene Straßenabschnitte müssen für die Dauer der Fäll- und Pflegearbeiten aus Sicherheitsgründen zeitweise gesperrt werden. Mit der fachgerechten Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Baumdienste Lindenthal beauftragt.
Die Stadt Braunfels bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen, die dem Schutz und der Sicherheit aller dienen.