Laura Zeiser befindet sich nun im zweiten Ausbildungsjahr für den Beruf Verwaltungsfachangestellte und freut sich auf die Herausforderungen, die ihr zweites Azubijahr bereithält. (Foto: Stadt Braunfels)
Ludwig Wenzel befindet sich nun im zweiten Ausbildungsjahr zum Forstwirt und ist gespannt auf die Inhalte, die ihn im laufenden Azubijahr erwarten. (Foto: Stadt Braunfels)
Laura Zeiser hat im August 2024 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Braunfels begonnen. Nun berichtet sie über die Erfahrungen ihres ersten Ausbildungsjahres und auf was sie sich in ihrem zweiten Lehrjahr freut.
„Rückblickend auf mein erstes Jahr in der Verwaltung hat mich vor allem eines überrascht: die unglaubliche Vielfalt der Aufgabenbereiche. Ich hätte nicht gedacht, dass die Verwaltung für so viele verschiedene Dinge zuständig ist – von organisatorischen Abläufen über den Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern bis hin zur Mitwirkung an größeren Projekten. Jeder Tag bringt neue Themen mit sich, was die Arbeit sehr abwechslungsreich macht.“
„Besonders spannend fand ich mein Mitwirken bei Projekten - wie zum Beispiel der Berufsmesse „vocatium“ in Wetzlar. Dort konnte ich aktiv unterstützen und habe gemerkt, wie wichtig auch die Meinung von Auszubildenden bei bestimmten Entscheidungen ist. Das hat mir gezeigt, dass meine Perspektive ernst genommen wird und ich schon früh Verantwortung übernehmen darf.“
„Für das zweite Ausbildungsjahr habe ich mir vorgenommen, motiviert dranzubleiben und die neuen Herausforderungen mit Offenheit anzugehen. Ich wünsche mir, dass ich weiterhin Freude an der Ausbildung habe und mich fachlich und persönlich weiterentwickeln kann.“
Ludwig Wenzel startete ebenfalls im August 2024 seine Ausbildung bei der Stadt Braunfels zum Forstwirt. Auch er berichtet von den Highlights und Überraschungen seines ersten Jahres als Azubi und worauf er sich in Zukunft freut.
„Ein festes Highlight gibt es für mich nicht. Ich finde es allerdings immer sehr interessant, die Hintergründe für bestimmte Arbeiten zu erfahren – also warum was gemacht werden muss. Besonders viel Freude hat mir während meines ersten Ausbildungsjahres die Holzernte gemacht, weil ich dabei mit der Motorsäge arbeiten konnte.“
„Ich konnte während meines ersten Ausbildungsjahres meine handwerklichen Fähigkeiten ausbauen. Dazu gehören zum Bespiel sämtliche Grundlagen in der Holzernte oder auch in der Jungwuchspflege. Zudem habe ich durch die Arbeit auch viel Hintergrundwissen über den Wald und den Naturschutz erlangt. Man sieht den Wald und die Bäume außerdem mit anderen Augen als zuvor.“
„Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten weiter auszubauen und mein Wissen über den Wald zu vertiefen. Mit der Zeit wird man auch in bestimmten Abläufen routinierter. Auch in der Berufsschule werden wir tiefer in viele theoretische Themen eintauchen, worauf ich mich ebenfalls schon freue.“