Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 44/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinschaftsprojekt in Altenkirchen: Lesespaß rund um die Uhr

(v. l.): Ortsvorsteher Sascha Knöpp, das Team des städtischen Bauhofs, Stadtverordneter Burkhardt Hinz, Initiator des Projekts Peter Erhardt, das Team und die Kinder der Kita „Speckmäuse“ sowie Bürgermeister Christian Breithecker freuen sich über das Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts. (Foto: Stadt Braunfels)

Mit 6600 Euro fördert die Rittal Foundation aus Haiger das Gemeinschafts-Projekt in Altenkirchen: (v. l.) Bürgermeister Christian Breithecker, Ortsvorsteher Sascha Knöpp und Cornelia Hepp, Assistenz der Geschäftsführung der Rittal Foundation. (Foto: Stadt Braunfels)

Von Kinderbüchern, über Liebesromane oder Sachbücher bis hin zu Thrillern, Krimis oder auch Spielen ist alles erlaubt. (Foto: Stadt Braunfels)

Rittal Foundation fördert öffentliches „Bücherhotel“ mit 6600 Euro / Kita „Speckmäuse“ übernimmt Gestaltung

Leseratten aufgepasst: Wer sich gerne Bücher ausleiht oder welche abzugeben hat, findet seit Ende Juli dieses Jahres an der Mehrzweckhalle in Altenkirchen ein sogenanntes „Bücherhotel“. Die Idee, mit bürgerschaftlichem Engagement eine solche Outdoorbücherei einzurichten, kam von Peter Erhardt. Ziel des Projekts war, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner in Altenkirchen von diesem Projekt profitieren.

Doch was ist überhaupt ein öffentliches „Bücherhotel“? Dort kann sich jeder kostenfrei ein Buch herausnehmen oder seine gebrauchten Bücher hineinstellen: Von Kinderbüchern, über Liebesromane oder Sachbücher bis hin zu Thrillern oder Krimis ist alles erlaubt. Der Schrank ist rund um die Uhr zugänglich und lädt zum gegenseitigen Büchertausch ein. Durch die Outdoorbücherei soll ein buntes Portfolio für alle Bücherfreunde geschaffen werden.

Gefördert wurde das Projekt mit insgesamt 6600 Euro von der gemeinnützigen Stiftung „Rittal Foundation“ aus Haiger. In Zusammenarbeit mit der Stadt Braunfels stellte der Ortsbeirat Altenkirchen einen entsprechenden Förderantrag. Der zentrale Standort für die Outdoorbücherei an der Mehrzweckhalle in Altenkirchen wurde gemeinsam ausgesucht.

Alle ziehen an einem Strang

Gestaltet wurde die neue Attraktion von den Kindern der Kita „Speckmäuse“. Gemeinsam haben sie mit bunten Farben verschiedene Motive erstellt, die nun den Schrank zieren. Aufgestellt und im Fundament verankert wurde der Outdoor-Schaltschrank von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs. Damit die Gestaltung der Kinder wind- und wetterfest ist und lange erhalten bleibt, wurde das „Bücherhotel“ foliert. Die Folierung sponserte Initiator Peter Erhardt.

Während eines Vorort-Termins lobte Bürgermeister Christian Breithecker die Koordination zwischen allen Beteiligten: „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Und ich finde, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass wir das Bücherhotel in Altenkirchen umsetzen konnten. Vor allem der Rittal Foundation gilt mein besonderer Dank für die Förderung des Projekts.“

Auch Ortsvorsteher Sascha Knöpp zeigte sich beeindruckt, was hier gemeinschaftlich geschaffen wurde: „Unser Bücherhotel stößt auf großes Interesse unter den Bürgerinnen und Bürgern. Bereits nach rund drei Wochen war der gesamte Schrank prall gefüllt mit zahlreichen verschiedenen Büchern. Dass dieses Gemeinschaftsprojekt so gut angenommen wird, freut mich als Ortsvorsteher von Altenkirchen ganz besonders.“