Bürgermeister Christian Breithecker (l.) bedankt sich herzlich beim Team des städtischen Bauhofs für die zügige und sorgfältige Umsetzung: (v. l.) Fabian Blank, Dominik Paulus und Steffen Portz. (Foto: Stadt Braunfels)
Auf beiden Seiten wurden verschiedene Stauten sowie Rosenstöcke und Kugelbäume angepflanzt. (Foto: Stadt Braunfels)
Pünktlich vor dem Winter konnten die Arbeiten vor dem Braunfelser Rathaus fertiggestellt werden. (Foto: Stadt Braunfels)
Pünktlich vor dem Einbruch des Winters konnten die Arbeiten am Vorgarten des Braunfelser Rathauses fertiggestellt werden: Denn nun waren aufgrund der fortschreitenden Jahreszeit keine Vegetationen mehr vorhanden. Der Bereich vor dem Rathaus wurde zunächst von den Steinen befreit, mit Muttererde aufgefüllt und schließlich neu bepflanzt. In dem neu angelegten Vorgarten finden sich nun verschiedene Stauden, Rosenstöcke sowie Kugelbäume, die den Außenbereich des Rathauses optisch aufwerten.
Die Erde wird in den kommenden Wochen noch mit so genanntem Lavamulch bedeckt, damit die jungen Stauden sicher vor Nässe und Frost sind. Aus Rindenmulch wurden Wege in die beiden Vorgärten gelegt, damit die Mitarbeiter des Bauhofs zur Pflege der Pflanzen dort entlanggehen können.
Ursprünglich war geplant, dass eine Landschafts- und Gartenbaufirma die Arbeiten verrichtet. Dies konnte allerdings von Seiten der Firma nicht zeitnah umgesetzt werden. Weil der ehemalige Steingarten vor dem Rathaus jedoch in der Vergangenheit immer wieder für Unmut im Parlament sowie in der Bevölkerung gesorgt hatte, wurde entschieden, dass die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Arbeiten nun verrichten und den Vorgarten neu anlegen.
„Ich spreche unserem städtischen Bauhof ein riesengroßes Dankeschön sowie meinen größten Respekt für die zügige und sorgfältige Arbeit aus,“ lobt Bürgermeister Christian Breithecker die neubepflanzten Flächen vor dem Rathaus. „Was hier innerhalb kürzester Zeit geleistet wurde, zeigt nochmal deutlich, wie wichtig es ist, geeignetes Fachpersonal in unseren Reihen zu haben,“ ergänzt der Bürgermeister.