Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 44/2025
Aus unserer Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus dem AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn und aus der Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill in Herborn

Im Mehrgenerationenhaus der AWO Lahn-Dill geht nun die 17. Auflage der „AG Internet für Senioren“ zu Ende. (Foto: J. Spahn)

Im „Neuen Kellertheater“ der Domstadt feierte das Netzwerk „Engagierte Stadt Wetzlar“ nun sein 10-jähriges Bestehen. (Foto: J. Spahn)

Unter https://www.awo-lahn-dill.de/fbs-kursprogramm/ sind bereits 90 (!) 2026er-Kurse der AWO-Familienbildungsstätte online frei geschaltet und zur Anmeldung frei gegeben; die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert.

Ab 2026 neue „Aktiv 60 plus"-Kurse in Braunfels: Unter der Leitung von Klaus Engelhardt stehen zwei "Aktiv 60 plus"-Kurse, die die Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill und das Familienzentrum Braunfels im Frühjahr 2026 starten. Ab 3. April 2026 (Freitag) bzw. ab 6. April 2026 (Montag) können interessierte Seniorinnen und Senioren in der Turnhalle der Braunfelser Schloss-Schule etwas für ihre Fitness tun. Die Zusammenkünfte während des Sommer-Halbjahrs gehen montags von 14.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr über die Bühne. Anmeldungen sind ab Jahresbeginn 2026 möglich. Weitere Auskünfte und Kontakt: Joachim Spahn, AWO-Familienzentrum Braunfels, Tel. (02772) 959616, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de.

2025er-Internet-AG endet: Mit dem letzten Treffen am 29. Oktober 2025 (Mittwoch) geht der zweite diesjährige Block der „Internet-AG für Seniorinnen und Senioren" im AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn zu Ende. Etwa ein Dutzend wissbegieriger Älterer aus der Region ließ sich bisher von ebenso vielen Zehntklässlern des Herborner Johanneum-Gymnasiums in die Nutzung von Smartphone, Tablet oder Notebook einführen. Der Dank der Organisatoren Meike Neuhäuser (Johanneum-Gymnasium Herborn) und Joachim Spahn (AWO Llahn-Dill) richtete sich am Ende des „Leuchtturmprojekts" an die Jugendlichen, die die Funktion der „Digital-Lotsen" ehrenamtlich übernommen hatten. Anmeldungen Interessierter für die bevorstehende 18. Auflage der „Internet-AG", die im ersten Quartal 2026 startet, sind bereits möglich. Weitere Informationen und Kontakt: Joachim Spahn, AWO-Mehrgenerationenhaus Herborn, Tel. (02772) 959616, E-Mail j.spahn@awo-lahn-dill.de.

Baby-Massage-Kurs in der AWO-Familienbildungsstätte: Unter der Leitung von Anna-Maria Künzl steht ein Baby-Massage-Basis-Kurs, der am Samstag (8. November 2025) in den Räumen der AWO-Familienbildungsstätte Herborn beginnt. Zu den fünf Zusammenkünften im Familienzentrum im Walkmühlenweg willkommen sind Väter und Mütter sowie deren Kleinstkinder. Auf dem Programm stehen Massagegeschichten rund um den Bauch und den Schlaf, Massagegeschichten aus dem Baby-Yoga sowie eine Ganzkörpermassage. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Basis-Kurses kommen jeweils samstags zwischen 11 und 12.30 Uhr zusammen. Anmeldungen sind online unter https://www.awo-lahn-dill.de/fbs-kursprogramm/, unter Tel. (02772) 969616 sowie per E-Mail an fbs@awo-lahn-dill.de möglich.

Prominenz gratuliert zum Jubiläum „10 Jahre Engagierte Stadt Wetzlar": Zu den Ersten, die sich am bundesweiten Netzwerk-Programm „Engagierte Stadt" beteiligten, zählte die Stadt Wetzlar. Nun konnten die Verantwortlichen um Moderatorin Karin Buchner (Freiwilligenzentrum Lahn-Dill) im „Neuen Kellertheater" der Domstadt das 10-jährige Bestehen des Projekts „Engagierte Stadt Wetzlar" feiern. Im Rahmen der Jubiläumsfeier gratulierten prominente Gäste von Nah und Fern zur nachhaltigen Arbeit im zurückliegenden Jahrzehnt und zur Vielzahl der erfolgreich umgesetzten Initiativen. In die Schar derer, die zum Jubiläum gratulierten, reihte sich auch die "Engagierte Stadt Herborn" ein.

„Runder Tisch Engagierte Stadt Herborn" tagt: Der gemeinsamen Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Herborn hat sich der "Runde Tisch Engagierte Stadt" verschrieben, der am Dienstag (19. November 2025) im Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill letztmalig im laufenden Kalenderjahr tagt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich ab 17.30 Uhr unter anderem mit dem Projekt „WIR leben am Fluss" und mit Vorschlägen für mögliche gemeinsame Projekte des seit Anfang 2024 in Herborn bestehenden Netzwerks befassen. Moderiert wird der „Runde Tisch Engagierte Stadt Herborn" von der Stadt, der Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill und der Ahmadiyya-Gemeinde. Weitere Infos: Tel. (02772) 959616, Joachim Spahn. E-Mail: h.otto@herborn.de.