Fotos (zwei): Stadt Braunfels
Im kommenden Jahr bietet die Stadtverwaltung Braunfels wieder einen Platz für den Ausbildungsberuf Forstwirt an. Dafür fand nun ein Einstellungstest statt, an dem 14 potenzielle Auszubildende - darunter eine Frau – teilgenommen haben.
Der Einstellungstest besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil: Der theoretische Teil umfasst vier verschiedene Module. Im praktischen Teil müssen die Bewerbenden sowohl einen Bestimmungstest absolvieren, bei dem sie verschiedene Gegenstände korrekt benennen und schließlich ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, indem sie einen Nistkaten für Vögel fertigen.
Nach Auswertung der praktischen und theoretischen Einstellungsprüfungen sind sechs der potenziellen Nachwuchskräfte in die engere Auswahl gekommen. Die Entscheidung dafür fiel den Prüfenden nicht leicht, da alle Kandidaten sehr gut abgeschnitten haben.
Ausgebildet wird der zukünftige Forst-Azubi von Jan Müller, der aktuell als Forstwart-Vorarbeiter seine Meister-Ausbildung absolviert. Bereits in der Vergangenheit hat die Stadt Braunfels Forstwirte ausgebildet, die nach ihrer Ausbildung übernommen wurden.
Auch im Jahr 2025 wird die Stadtverwaltung Braunfels wieder den Ausbildungsberuf Forstwirt anbieten.