Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 46/2023
Aus unserer Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beratungsstelle Demenz der Diakonie Lahn Dill e.V. informiert zur Schulung Edukation Demenz

Pflegende Angehörige stärken

Sie betreuen und pflegen einen an Demenz erkrankten Angehörigen und wünschen sich Unterstützung, Austausch und Anregungen. Zum dritten Mal bieten wir eine Schulungsreihe an, die Ihnen den Alltag zu Hause erleich­tern soll und Ihnen zeigen wird, dass sie nicht allein sind.

Um sich als Angehörige auf die Pflege eines an Demenz er­krankten Menschen vorzubereiten, können Sie an der Schulung teilnehmen, die ab Donnerstag, 01. Februar bis 11. April 2024, jeweils von 15 - 17 Uhr angeboten wird.

Die Schulung „Edukation Demenz" wurde von Frau Professor Dr. Sabine Engel, Psychologin im Gedächtniszentrum des Instituts für Psycho­gerontologie der Universität Erlangen-Nürn­berg, entwickelt und bereits erfolgreich an viele Multiplikator*innen weitergegeben.

Verständnis für den Angehörigen fördern

In der Schulung wird nicht nur Wissen über die Krankheit vermittelt, sondern auch das Verständnis für den Angehörigen gefördert. Die Schulung unterstützt die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Betreuungsperson und zeigt Wege auf, die alltäglichen Situationen im Leben mit einem an Demenz­ erkrankten Menschen besser bewältigen zu können.

Neben der Wissensvermittlung gehört der Erfahrungsaustausch in der Gruppe zum festen Bestandteil der Schulung.

Beginn 01.Februar 2024 immer donnerstags

von 15 - 17 Uhr an 10 Terminen

mit folgenden Inhalten

01. Februar

Demenz - Themeneinführung

08. Februar

Auswirkungen der Demenz

15. Februar

Das subjektive krankheitserleben der Betroffenen

22. Februar

Menschen mit Demenz verstehen - einfühlsame Kommunikation

29. Februar

Den Alltag leben

07. März

Krisen bewältigen

21. März

Belastungssituationen der Angehörigen

28. März

Veränderungen unserer Beziehung

04. April

Bewältigung von psychischem Druck: Was tun, um nicht auszubrennen?

11. April

Angenehme Aktivitäten

Kosten:

Die Schulungsgebühr beträgt

110 Euro und wird in der Regel

von den Krankenkassen

übernommen.

Ort:

Diakonie Lahn Dill e.V.

Langgasse 3, 35576 Wetzlar

Großer Gemeindesaal

Anmeldung:

Lydia Urban, Mischa Spelkus

Tel. 06441 9013 -0 und 06441 9013-114

demenzberatung@diakonie-lahn-dill.de

www.diakonie-lahn-dill.de