Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 47/2022
Aufreger der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Illegale Abfallentsorgung

Von entsorgten Lebensmitteln geht eine Gefahr für Haus- und Wildtiere aus

Am 15.11.2022 wurde das Bürger- und Ordnungsamt von einem Hundebesitzer darüber informiert, dass von einer unbekannten Person bzw. unbekannten Personen immer wieder Essensreste in der Feldgemarkung „Hegebach“, Braunfels, in unmittelbarer Nähe des Fußweges nach Solms-Oberndorf, abgelegt bzw. entsorgt werden.

Im Einzelnen handelt es sich um Brote, Brötchen, Fladenbrote, welche teilweise bereits auch verschimmelt sind.

Zur Entsorgung von Lebensmitteln in der Feldgemarkung weisen wir daher auf folgendes hin:

Lebensmittelreste stellen eine potentielle Gefahrenquelle für Haus- und Wildtiere dar. Diese Tiere sind häufig nicht in der Lage, das nicht artgerechte Futter zu verdauen, und können schwere Krankheiten und Folgeschäden dadurch erleiden.

Insbesondere spitze kleine Knochen können die Mägen der Tiere erheblich verletzen. Dies gilt für Wildtiere ebenso wie für Hunde und Katzen.

Zeitgleich locken herumliegende Essensreste auch Wildtiere in die Wohngebiete. Dies hat zur Folge, dass auch auf diese Art und Weise Krankheiten wie z.B. die hochansteckende Staupe und Wurmerkrankungen in die Siedlungsgebiete hereingebracht werden und dadurch eine potentielle Gefahr darstellen, sowohl für Menschen als auch für Haustiere.

Wir bitten daher, die Entsorgung von Lebensmittelresten in unserer Feldgemarkung zu unterlassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Braunfels