Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 47/2022
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verunreinigung durch Hundekot: An alle Hundehalterinnen und Hundehalter

Das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt Braunfels informiert

Leider erhalten wir aktuell wieder Beschwerden über Hundekot auf Flächen in unserem Stadtgebiet.

Das Hinterlassen von Hundekot auf Plätzen, Grünanlagen, Bürgersteigen, Rad- und Fußwegen usw. ist nicht nur unappetitlich, sondern auch gesundheitsschädlich. Nach Meinung von Experten stellt Hundekot eine nicht zu unterschätzende Infektionsquelle dar. Hiernach können Hundewürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer oder Salmonellen übertragen werden.

Letzten Endes sind auch die Haus- und Grundstückseigentümer verärgert, da für diese eine Verpflichtung zur Straßenreinigung besteht und somit auch die Hundehaufen entfernen müssen. Leidtragende sind aber auch Spaziergänger, die in die „Häufchen“ hineintreten.

Wir bitten daher um mehr Verantwortungsbewusstsein bei den Hundehalterinnen und Hundehalter und weisen auf folgende Verhaltensregeln hin:

  • Verhindern Sie das unbeaufsichtigte Umherlaufen ihres Hundes.
  • Achten Sie darauf, wo Ihr Hund sein „Geschäft“ erledigt. Plätze, Grünanlagen, landwirtschaftliche Nutzflächen, Bürgersteige, öffentliche Wege, sind dafür tabu!
  • Sollte Ihr Hund dennoch an einer dieser Stellen sein Geschäft verrichten, wird darauf hingewiesen, dass Sie zur Beseitigung des Hundekotes verpflichtet sind. Dies ist nicht Aufgabe Ihrer Mitmenschen oder gar der Stadt Braunfels. Auch die immer wieder beliebte Ausrede der Hundehalter, man zahle schließlich Hundesteuer, rechtfertigt in keinster Weise diese unerlaubten Verschmutzungen.
  • Hundekot ist Abfall und gehört in die Restmülltonne. Die Entfernung eines Hundekothaufens dauert nur kurze Zeit, kostet wenige Cent und kann mit einer kleinen Plastiktüte, zum Beispiel mit einem Frischhaltebeutel oder eine Gefriertüte vorgenommen werden.
  • Bei Nichtbeachtung dieser Regeln, droht der Hundehalterin bzw. dem Hundehalter ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, da gegen abfallrechtliche Bestimmungen verstoßen wird.

Helfen Sie bitte mit, dass die Gemarkung von hinterlassenem Hundekot verschont bleibt und dadurch gesundheitliche Gefahren ausgeschlossen werden.

Vielen Dank!

Ihr Bürger- und Ordnungsamt
der Stadt Braunfels