Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 47/2024
Aus unseren Kitas und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorlesen schafft Zukunft – Schloss-Schule nimmt am Bundesweiten Vorlesetag teil

Am 15. November 2024 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 21. Mal statt. Auch die Schloss-Schule nahm gerne wieder daran teil. Die Schulleiterin (i.K.) Brigitte v. Zydowitz hatte wieder Braunfelserinnen und Braunfelser angefragt, ob diese bereit wären den Schülerinnen und Schülern vorzulesen.

Das Motto des diesjährigen Aktionstages war „Vorlesen schafft Zukunft“!

Denn durch Vorlesen lernen Kinder zum einen selbst leichter lesen und erhalten somit eine Grundfähigkeit für das gesamte (Bildungs-) Leben. Es stärkt aber auch das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Phantasie an und fördert den Umgang mit anderen. Dadurch legt Vorlesen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander. Das diesjährige Motto zeigt, wie wichtig Vorlesen nicht nur für Kinder und deren Zukunftschancen ist, sondern auch auf wie viele gesellschaftliche Bereiche die Lesefähigkeit Einfluss hat. Die Botschaft des Mottos: Jede gelesene Geschichte hilft uns dabei, gemeinsam zu wachsen.

Fr. v. Zydowitz begrüßte alle Gäste und betonte, wie wichtig das Vorlesen für Kinder in der Schule, aber auch in den Familien sei. Vielen Kindern sei das Vorlesen und auch das Lesen von Büchern heute nicht mehr regelmäßig aus ihrem Alltag bekannt. Im Schulprogramm der Schloss-Schule wird deshalb das Lesen auch in verschiedenen Projekten, wie z.B. Autorenlesungen, Leseprojekte oder die Schülerbücherei gefördert. Immer wieder neue Geschichten regen die Phantasie der Kinder an und lassen diese in andere Welten eintauchen, so Brigitte v. Zydowitz. Sie bedankte sich bei den Leserinnen und Lesern. Diese hatten entweder eigene Lektüren mitgebracht oder Anregungen der Klassenlehrkräfte bekommen. So wurde aus „Harry Potter“, „Die Konferenz der Tiere“, „Elliot und Isabella“ oder die „Gangsta-Oma“ vorgelesen. Als besonderes Highlight präsentierte Fr. Kaja Bergmann vom Bibliotheksservice des Lahn-Dill-Kreises in den Klassen 1a und 1b ein Bilderbuchkino mit dem Titel „Es gibt keine Drachen in diesem Buch“

Nun starteten alle in „ihrer“ Klasse, in der die Schülerinnen und Schüler schon warteten. Gespannt lauschten sie den Geschichten und stellten anschließend Fragen über das Buch oder zu den Vorleserinnen und Vorlesern. Mit einem kleinen „Dankeschön“ und oft einem „Gerne komme ich im nächsten Jahr wieder!“ verabschiedeten sich alle Leserinnen und Leser aus den Klassen.

Als Vorleserinnen und Vorleser fungierten von links nach rechts:

Herr Till v. Zydowitz, Herr Sven Seuthe, Herr Christian Breithecker, Fr. Kaya Bergmann, Fr. Brigitte v.Zydowitz, Fr. Maria Schelberg, Herr Steffen Karbach, Fr. Christa Engelbach, Fr. Ann-Kathrin Lauterbach, Fr. Marion Ferber, Aimee Marc und Fr. Elvira Herget