Titel Logo
Braunfelser Stadtnachrichten
Ausgabe 47/2024
Aus unserer Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landesförderprogramm stärkt Braunfelser Kita-Teams

Die Förderbescheide für alle sechs städtischen Kitas sind kürzlich im Rathaus eingegangen: (v. l.) Christian Eckhardt, Fachdienstleiter Recht und Vergabe; Saskia Eckhardt, zuständig für die Kindertagesbetreuung der Stadt Braunfels und Bürgermeister Christian Breithecker. (Foto: Stadt Braunfels)

Bescheide für alle sechs städtischen Kitas im Rathaus eingegangen

Ein Massagesessel im Pausenraum, ein Ausflug zum Escape Room oder ein Teamcoaching: All das und vieles mehr wird nun allen sechs städtischen Kita-Teams durch das Förderprogramm „Starke Teams, starke Kitas“ des hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales ermöglicht. Das Programm zielt darauf ab, die Personalstrukturen in der Kindertagesbetreuung zu stärken und besonders das Zusammenwachsen der Teams zu begleiten. Die entsprechenden Fördermittelbescheide vom Regierungspräsidium Kassel gingen kürzlich im Braunfelser Rathaus ein.

Insgesamt erhalten die sechs städtischen Kitas rund 100.000 Euro, die je nach Größe der Kita und Anzahl der Mitarbeitenden aufgeteilt werden. Jedes Team kann sich von der zugeteilten Fördersumme bis zu drei Teambildungsmaßnahmen aussuchen. Die Teams können gemeinsam entscheiden, für welche Aktivitäten, Fortbildungen oder Anschaffungen sie das Geld verwenden – wichtig ist dabei nur, dass das Team dadurch gestärkt oder entlastet wird. Genaue Vorgaben gibt es nicht.

„Durch das Landesprogramm wird die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Mitarbeitenden in den Kitas aktiv gefördert. Das sind wichtige Komponenten, um sich an seinem Arbeitsplatz wohlzufühlen. Gleichzeitig wird die wichtige Arbeit, die unsere pädagogischen Fachkräfte täglich leisten, durch das Förderprogramm wertgeschätzt,“ verdeutlicht Bürgermeister Christian Breithecker. Das bedeute allerdings nicht, dass dadurch der Fachkräftemangel gelöst werde. „Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, dass unsere städtischen Kita-Teams gut aufgestellt sind und wir genügend Fachpersonal für die Kinderbetreuung vor Ort zur Verfügung haben“, ergänzt der Braunfelser Bürgermeister.